Trinkwasser in Niederurff ist bis auf weiteres abzukochen


Mitteilung vom 11.12.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Niederurff,

Bei der turnusmäßigen Probenentnahme des Trinkwassers in der Gemeinde Bad Zwesten wurde eine Verunreinigung im Ortsteil Niederurff festgestellt. Für das Wassernetz Niederurff gilt bis auf weiteres ein abkochgebot.

Der Ortsteil Niederurff wird durch Wasser versorgt, welches durch Sickersammelstränge aus dem Kellerwald gewonnen wird. Bei erhöhten Niederschlägen und der daraus resultierenden Sättigung des Waldbodens können Verunreinigungen auftreten.


Um verbleibende Risiken auszuschließen, werden die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Niederurff aufgefordert, das Wasser aus der Leitung vor dem Verzehr bis auf weiteres abzukochen.

Aktuell wird Wasser aus Bad Zwesten in den Hochbehälter Niederurff gepumpt. Sobald keine Verunreinigungen mehr feststellbar sind, wird dem Ortsteil Niederurff wieder das Wasser aus dem Kellerwald zur Verfügung stehen. Wir werden Sie darüber informieren, sobald dies wieder der Fall ist.


Was sollte man beim Abkochen beachten?

Wichtig ist beim Abkochen, das Wasser mindestens drei Minuten sprudeln zu lassen. Dann ist die Mindesttemperatur von 100 Grad Celsius erreicht. Am sichersten ist man allerdings, wenn das Wasser zehn Minuten gekocht hat und dann einige Minuten abkühlen kann. So ist es für Babys, Kleinkinder und immungeschwächte Personen sicher. Das abgekochte Wasser sollte innerhalb von 24 Stunden verzehrt beziehungsweise verwendet werden, da sich sonst neue Keime bilden.


Gilt das Abkochgebot auch für Duschen oder Waschen?

Nein, nur beim Trinken von verunreinigtem Wasser sollte man dieses vorher gründlich abkochen. Einzige Ausnahmen sind die Wundversorgung und das Zähneputzen. Auch hier sollte kein verunreinigtes Wasser in Wunden gelangen beziehungsweise beim Zähneputzen geschluckt werden. Wasser in Wasch- und Spülmaschinen muss nicht vorher abgekocht sein, sofern die Waschmaschine auf mindestens 40 Grad und die Spülmaschine auf mindestens 60 Grad läuft.


Gilt das Abkochgebot auch für Haustiere?

Haustiere muss das Wasser nicht abgekocht werden. Sie verfügen über ein stärkeres Immunsystem und können auch Wasser aus offenen Gewässern wie Seen, Flüssen oder sogar Pfützen trinken.


Der Gemeindevorstand
Gemeinde Bad Zwesten  

Achim Siebert
Bürgermeister