Anerkennung für Feuerwehrdienst


Sie sind seit vielen Jahren für das Wohl der Bürger ehrenamtlich im Einsatz. Nun haben acht Angehörige der Bad Zwestener Einsatzabteilungen eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen erhalten.

 

In der vergangenen Sitzung der Bad Zwestener Gemeindevertretung überreichte Kreisbrandmeister Christian Rinnert, als Vertreter des Fachbereichs 37 – Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen des Schwalm-Eder-Kreises, die Anerkennungsprämien mit den Urkunden im Auftrag des Innenministeriums des Landes Hessen an die Feuerwehrleute.

 

Daniel Hackenberg aus Bad Zwesten, Sebastian Becker aus Betzigerode, Constantin Mühr aus Oberurff-Schiffelborn, Oliver Geitz, Tim Hilgenberg und Erik Schröder aus Wenzigerode sind seit zehn Jahren aktiv im Einsatz der jeweiligen Ortsteilfeuerwehr. Andreas Böth aus Niederurff und Manuel Schipull aus Oberurff-Schiffelborn sind sogar schon seit 30 Jahren aktiv im Einsatz ihrer Feuerwehr.

 

Weil sich die Mitglieder der Einsatzabteilungen ehrenamtlich und ohne jeden Kostenersatz einbringen, hat das Land Hessen bereits im Jahr 2011 die Anerkennungsprämien ausgelobt, die einmal jährlich in einem würdigen Rahmen übergeben werden.

Die Anerkennungsprämie ist gestaffelt nach der Dienstzeit in der Einsatzabteilung und wird in jeweils 10-jährigem Abstand vergeben. Voraussetzung für den Erhalt der Anerkennungsprämie ist eine aktive und pflichttreue Dienstzeit. Die Höhe der Anerkennungsprämie richtet sich nach der Anzahl der geleisteten Dienstjahre.

 

„Der Betrag kann nur eine Geste der Anerkennung sein, für jemand der an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr bereit ist, seinen Dienst für die Allgemeinheit zu verrichten“, sagte Kreisbrandmeister Rinnert.

 

„Die Aktiven in den Feuerwehren machen einen der härtesten Dienste, die ein freiwilliger Einsatz zu bieten hat, zum Teil auch unter Lebensgefahr. Sie sind eine wichtige Stütze der Allgemeinheit, wenn es um die Sicherheit in der Gemeinde geht“, betonte Bürgermeister Achim Siebert. Er lobte das langjähriges Engagement der geehrten Feuerwehrleute.

 

Bürgermeister Achim Siebert, Vorsitzender der Gemeindevertretung Dr. Stephan Lanzke, Andreas Böth, Manuel Schipull, Wehrführer Niederurff Lars Wiegand (verdeckt), Constantin Mühr, Wehrführer Oberurff-Schiffelborn Sven Koch, Tim Hilgenberg, Erik Schröder, Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Holger Dippel und Kreisbrandmeister Christian Rinnert Nicht auf dem Bild, da verhindert: Sebastian Becker, Oliver Geitz und Daniel Hackenberg