Pandemie führt zu Einschränkungen bei der Abfallentsorgung


Die Altreifensammlung am 21.03.2020 findet nicht statt.

Die Sonderabfall Kleinmengensammlungen werden ab dem 21.03.2020 eingestellt.


„Wir setzen alles daran, die Entsorgung der kommunal eingesammelten Abfälle sicherzustellen, weil dies unter hygienischen Gesichtspunkten ein wichtiger Punkt ist. Dazu benötigen wir aber ge-sunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unseren Anlagen“, erklärt Dr. Peter Zulauf, Geschäfts-führer der Abfallwirtschaft Lahn-Fulda. Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus für die Beschäftigten zu reduzieren, sperrt der Verband daher ab Dienstag, den 17.03.2020 bis auf Weiteres mehrere Entsorgungsanlagen für private Anlieferungen.

„Weniger Kundenkontakte bedeutet ein geringeres Risiko für die Beschäftigten“ so Zulauf, „wir bedauern diesen Schritt, Priorität muss aber die Entsorgung der Abfälle haben, die bei den priva-ten Haushalten abgeholt werden.“ Würde es zu massiven Ausfällen bei der Abfallwirtschaft Lahn-Fulda kommen, wäre laut Zulauf die gesamte kommunale Abfallentsorgung gefährdet.

Sowohl im Entsorgungszentrum Schwalm-Eder in Wabern, als auch auf der Kompostierungsanla-ge in Homberg (Efze) werden bis auf Weiteres keine privaten Anlieferungen mehr angenommen. Zudem bleiben die Anlagen samstags geschlossen. Die Müllumschlagstation in Schwalmstadt ist bis auf Weiteres komplett geschlossen.



Weitere Informationen erhalten sie auf der Internetseite der Abfallwirtschaft Lahn-Fulda