Buntes Programm beim „Tag der Vereine“ lockt viele Besucher


Der erste Tag der Vereine fand am Sonntag, den 03.09.23, auf dem Festplatz in Niederurff statt. Bei bestem Wetter nahmen insgesamt 12 Vereine sowie die evangelische Jugend Schwalm Eder, vertreten durch das Team vom Kindergottesdienst, an der Veranstaltung teil und boten vielen Besuchern ein buntes Programm an.

Reges Treiben herrschte ab der frühen Mittagszeit auf dem Festgelände. Am Vormittag fand bereits im Rahmen der Niederurffer Kirmes ein Gottesdienst im Festzelt statt, der vom Posaunenchor begleitet wurde. Ein Verein nach dem anderen kam nun zum Aufbau. Fahrzeuge der Feuerwehr und der Bürgerbus vom Kur- und Verkehrsverein wurden aufgestellt, damit sich die Besucher diese aus nächster Nähe anschauen konnten.

Bereits vor 14 Uhr kamen die ersten interessierten Besucher und schlenderten über den Platz.


Viele Vereine hatten sich tolle Werbemaßnahmen und kleine Gewinnspiele überlegt, die Groß und Klein zur Teilnahme einluden.

Auch Banner wurden aufgehängt, um anstehende Termine anzukündigen oder auf Trainingszeiten hinzuweisen.

Beim TC Blau Weiß konnte der Tennisschläger geschwungen werden, die Feuerwehr hatte eine Löschwand dabei und der TSV Urfftal lud zum Kickern ein.

Abgerundet wurde das Programm von einem Spielmobil, dass auch für die ganz Kleinen schon ein Programm anbot. Es herrschte den gesamten Nachmittag reges Treiben auf dem Festplatz. Aber auch im Zelt wurde kräftig mit den Niederurffer Besen gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht.

Um 15:30 Uhr hatte der gemischte Chor Oberurff-Schiffelborn im Festzelt einen Auftritt und lud alle Besucher zu einem Mitsingkonzert ein. Gemeinsam wurden Volkslieder gesungen, die sehr gut beim Publikum ankamen. Werbewirksam hatte der Chor Liedzettel auf den Tischen verteilt, auf denen die wöchentliche Probezeit abgedruckt und zum Mitmachen aufgerufen wurde.

 

Um 17:15 Uhr gestaltete der Kirchenchor dann noch eine besinnliche Schlussandacht im DGH.


Rückblickend kann dieser erste Tag der Vereine als rundum gelungene Veranstaltung und ein Erfolg für die Vereinsarbeit und das Ehrenamt verbucht werden. Unsere Gemeinde verfügt über viele großartige Vereine und Mitglieder, die sich für ihren Verein stark machen. Dabei sind sie offen für neue Mitglieder, aber auch für eine starke Zusammenarbeit und Vernetzung untereinander.

Ich freue mich sehr, dass wir dieses tolle Fest auf die Beine stellen konnten und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Vereinen, die teilgenommen haben. Ein besonderes Dankeschön möchte ich natürlich an die Niederurffer Besen richten, die uns die Ausrichtung im Rahmen ihrer Kirmes überhaupt erst ermöglicht haben. 

Ich hoffe, es hat Ihnen so gut gefallen wie mir und wir können diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen. Ich würde mich freuen, sie wieder dabei unterstützen zu können.

                                               Karina Koch