Mit bunten Blumen ein Stück zur Normalität - Unterstützung gesucht


Zwischenzeitlich hat sich der Corona-Virus zu einer Pandemie und einer damit verbundenen wirtschaftlichen Krise entwickelt. Ortsansässige Geschäfte erleiden wirtschaftliche Einbußen, weil sie schließen mussten und einen Kundenrückgang erfuhren, viele Mitbürgerinnen und Mitbürger werden nicht mehr voll entlohnt und erhalten Kurzarbeitergeld. Auch die Städte und Gemeinden spüren die Auswirkungen drastisch.

Die Einkommenssteuer und die Gewerbesteuer geht zurück, durch ausbleibende Gäste und Patienten in den Hardtwaldkliniken erzielen wir keine Kurtaxe, die Einnahmen aus der Vermietungen der gemeindlichen Einrichtungen fehlen und vieles mehr.

Das genaue Ausmaß für uns als Gemeinde, ist auch noch nicht abzusehen.

In jedem Fall wird ein großes Einnahmeloch in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro entstehen. Deshalb sind wir angehalten unsere geplanten Maßnahmen, Aufwendungen und Investitionen noch strenger zu hinterfragen. Wir prüfen, was aktuell entbehrlich ist!

Als eine der ersten Einsparungen haben wir entschieden, dass es keine Frühjahrsbepflanzung in der Gemeinde gibt. Die Mittel sollen eingespart werden.

Ein erster kleiner Schritt, aber einer der ins Auge fällt!

Einigen Bürgern und Bürgerinnen, ist die fehlende Bepflanzung bei den Ortseingängen und entlang der Brunnenstraße und vor allem in der Ortsmitte beim Rathausbrunnen und dem Rathaus aufgefallen. So z.B. hat Jutta Rath direkt im Rathaus nachgefragt.

Sie möchte, dass der Ort für die Besucher und Einwohner weiterhin attraktiv bleibt. Blumen und Pflanzen sind ihr Hobby und darauf wendet sie zu Hause viel Geduld und Zeit auf. Daher hat sie sich entschieden, der Gemeinde eine Freude zu machen und Blumen für die Ortsmitte zu spenden und diese auch selbst einzupflanzen.

Vielen Dank an Jutta Rath für die blumige und farbenfrohe Unterstützung!

 

Wir würden uns sehr freuen, wen sich auch noch der ein oder andere Einwohner Bad Zwestens findet und dem vorbildlichen Beispiel folgt. Wer sich einbringen möchte, meldet sich bitte bis zum 15.05.2020 bei Natascha Rath, Rath.Rathaus@badzwesten.de, Tel.: 05626/999332

Lassen Sie uns durch Aktionen wie diese gemeinsam wieder ein Stück Normalität zurückholen!

 

Bleiben Sie gesund!

Michael Köhler (Bürgermeister) und Natascha Rath (Leiterin Tourismus)