Gemeinde rüstet sich für Wiederöffnung


Am Montag, den 04.Mai hat die Gemeinde das Rathaus für die Bürgerinnen und Bürger nach der Corona-Pause wieder geöffnet.

 

Neben den Abstandhaltern im Warteberich, den Warnhinweisen und den Hygienemitteln für die Bürger galt es vor allem auch die Mitarbeiter zu schützen.

 

Als wichtigstes Element war ein Spuckschutz für die Büros mit viel Kundenkontakt vorgesehen:

Einwohnermeldeamt, Kasse und Steueramt sowie die Kurverwaltung. Leider hielt der Lieferant den zugesagten Liefertermin nicht ein. Daher hat der Bauhof flugs mit einem schnellen Provisorium ausgeholfen.

 

Die Kollegen des Bauhofs fertigten eine einfache Ständerkonstruktion an, die auf den Schreibtischen zwischen Kunden und Sachbearbeiter aufgestellt wurde. Dazwischen spannten sie eine Klarsichtfolie.

Dadurch sind die Mitarbeiter im Kundenverkehr auch in der Interimszeit bis zur Lieferung der Plexiglas-Konstruktion gut geschützt.

 

Bürgermeister Michael Köhler betont: „Wir können uns auf unsere Mitarbeiter im Bauhof voll verlassen. Ich bin den technischen Kollegen dankbar, dass sie so schnell tätig wurden und eine einfache und praktikable Lösung zum Schutz der Mitarbeiter im Kundenverkehr realisiert haben.“


Sicherheit geht vor: Selina Schäfer vom Einwohnermeldeamt und Matthias Otschenaschek (Bauhofleiter) präsentieren den selbst erstellten provisorischen Spuckschutz für die Büros im Rathaus.