Die Friedhöfe in Bad Zwesten werden erneuert


Der Gemeindevorstand der Gemeinde Bad Zwesten hat mit dem Planungsbüro PlanRat - Büro für Landschaftsarchitektur und Städtebau, einem Fachbüro für Sanierung von Parkanlagen und Friedhöfen, die Neustrukturierung der Bad Zwestener Friedhöfe auf den Weg gebracht.

Ziel war es die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger in Bad Zwesten aufzunehmen, die unterschiedliche Bestattungsformen wünschten. Dabei war es dem Gemeindevorstand angesichts der schwierigen Finanzlage wichtig, eine langfristige und wirtschaftliche Planung anzulegen mit der Zuordnung von Kernbelegungs- und Rückzugsflächen.

„Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn man keine steuernden Maßnahmen ergreift, ein ausgedünnter Flickenteppich steht, der besonders pflege- und unterhaltungsintensiv ist“, so Bürgermeister Michael Köhler.

Die Umgestaltung der Friedhöfe hat im Herbst dieses Jahres begonnen. Sie wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 zu Ende gebracht.

Aufgrund der Transparenz möchte der Gemeindevorstand die vorgesehene Planung der einzelnen Friedhöfe öffentlich machen, damit die Bürgerinnen und Bürger erfahren, was die Gemeindegremien entschieden haben. Besonderer Wunsch im Rahmen einer Bürgerversammlung war das möglichst „pflegevereinfachte“ Bestattungsangebote berücksichtigt werden. Als neue Grab-Bestattungsformen sollen eingeführt werden:

- Baumgrab für Urne

- ein pflegevereinfachtes Sarggrab mit optionaler Gestaltungsfläche (entweder als pflegeleichtes Rasengrab mit Gestaltungsstreifen oder als Rasengrab mit Basis)

Bei den bisherigen Urnenwahlgräbern bestehen pflegeintensive Zwischenräume. Durch ein vorgegebenes Einfassungsraster können die Urnengrabfelder attraktiv und effizient pflegbarer angelegt werden. Nachstehend abgebildet sind externe Beispiele:


Die Übersicht unten verdeutlicht, wie sich die Bestattungsfallzahlen der Gemeinde Bad Zwesten auf die einzelnen Ortsteile bzw. Friedhofsstandorte verteilen. Dabei wird deutlich, dass aufgrund der geringen Fallzahlen nicht überall jedes Angebot angeboten werden kann.

Wir waren sehr dankbar, dass in einigen Ortsteilen konkrete Vorstellung an uns übermittelt wurden, die wir auch umsetzen möchten.

Nachfolgend die verschiedenen Planungen für die Gemeinde Bad Zwesten:



 

 







Die Gemeinde investiert im Rahmen der neuen Friedhofsplanung über 100.000€. Aufgrund der Haushaltssystematik führt jeweils eine Neuinvestition in einem sogenannten Gebührenhaushalt zu einem höheren Preis (Gebühr). Das ist leider in der vom Land vorgesehenen Haushaltssystematik „Doppik“ unumgänglich. Dennoch wird die Gemeinde Bad Zwesten einen gehörigen Anteil an Kosten aus den allgemeinen Mitteln weiterhin zuschießen, damit die Friedhofsgebühren nicht „durch die Decke gehen“.

Für die Kalkulation der Friedhofsgebühren wurde ein externes Fachbüro beauftragt, da die Materie inzwischen sehr komplex ist. Damit möchte die Gemeinde Bad Zwesten eine Gebühren-Gerechtigkeit erreichen, die aber im Zweifel auch bei Widersprüchen oder Klagen Bestand hat.

 

Wir gehen davon aus, dass wir durch die neuen Angebote die Wünsche der Menschen vor Ort gut umsetzen werden. Die Friedhöfe erhalten eine klare Struktur und werden gestalterisch aufgewertet.