Baumpflanzaktion auf der Altenburg


Die Aktion soll als Hilfe für den durch Trockenheit in Mitleidenschaft gezogenen Wald dienen und wurde von der Gemeinde Bad Zwesten unterstützt.

Für die Bürgerinitiative ist der Schutz und Erhalt unserer Wälder wichtig. Sie will verhindern, dass durch die geplanten Windindustrieanlagen um das Gebiet des Bodendenkmals der Altenburg zahlreiche Bäume weichen müssen.

Bürgermeister Köhler lobte die Aktion sehr. Er betont: „Die Bürgerinitiative hat eine konstruktive Form des Protestes gefunden. Die Pflanzaktion hilft vor allem aber auch der Umwelt und der Natur. Wälder haben eine große Bedeutung für die Tier- und Pflanzenwelt und ihre Lebensräume sowie für Klima, Wasser und Boden“.

Aufgrund der zahlreichen Helfer wurden nur wenige Stunden benötigt, die Pflanzen zu setzen. BI-Vorsitzender Rainer Stirn war angetan vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger und dankte besonders Timo Keller für Idee und Organisation.

Ein Teil der fleißigen Helfer im Wald


 v.l.: Vorsitzender der BI GegenWind Altenburg Rainer Stirn, Horst Euler, Ernst Mohr, Bürgermeister Michael Köhler und Timo Keller freuen sich über die große Beteiligung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer