Wanderparkplätze Naturpark Kellerwald-Edersee

Nutzen Sie die Wanderparkplätze als Ausgangspunkte für Ihre Wanderungen und lernen Sie die abwechslungsreiche Landschaft der Region kennen. Bad Zwesten hält für Sie drei Wanderparkplätze mit verschiedenen Wanderrouten bereit. Die Markierungszeichen der Rundwanderwege sind gelben Zahlen (1-3) auf schwarzem Hintergrund.

Wanderparkplatz "Urfftal": Start: Teichanlage in Oberurff-Schiffelborn (Bergfreiheiter Str./Am Hammer)

Route 1 folgt der Urff, von Erlenwäldern begleitet, durch das wildromantische Tal. Über Jahrtausende hat sich der Bach tief in Gesteinsschichten eingeschnitten, die vor 400 Millionen Jahren am Grund eines Urmeeres angelegt oder durch Vulkane ausgestoßen

wurden. Felsformationen aus Kalk, Tonschiefer, Quarzit und Diabas sind freigelegt. Dazu zählen die Wanderklippe am Orthberg aus Kellerwald-Quarzit und ein Kalkband. In der

Edelstein-Schleiferei in Bergfreiheit ist der Kellerwald-Achat, ein Eisenkiesel, erhältlich. Ein Abstecher zum Kupferbergwerk im Schneewittchendorf Bergfreiheit lohnt sich.

Identisch mit dem Wanderweg "Infoweg Wildromantisches Urfftal"!

Route 2 führt auf einem steilen Pfad hinauf zur Burgruine Löwenstein mit Jausenstation. Bei schlechter Witterung kann dieses Wegstück entgegen dem Uhrzeigersinn auf der Route 2

(parallel zum Kellerwaldsteig) umgangen werden. Der Blick vom besteigbaren Turm ist atemberaubend. Entlang des Waldrandes geht es Richtung Bad Zwesten und durch Wiesen und Äcker zurück über den Löwenstein zum Parkplatz.

Identisch mit dem "Qualitätsweg "Burg Löwenstein-Weg"!

Wanderparkplatz "Treisberg": Waldparkplatz bei der Hardtwaldklinik II

Route 1 führt vom Ausgangspunkt bergan auf den Lecktopf. Vorbei an historischen Grenzen folgt der Weg dem Kellerwaldsteig bis zum Wegekreuz am Naturdenkmal „Schnitzer Eiche“. Hier biegt der Kellerwaldsteig ab und die Route führt weiter Richtung Wenzigerode. Am Wegrand stehen Kunstwerke von ARS NATURA für den Dialog zwischen Natur und Kunst. Entlang des Waldrandes mit Blick bis zur Kirche von Wenzigerode geht es zurück.

Route 2 führt oberhalb der Hardtwaldkliniken durch die offene Feldflur, um dann durch den Kurpark mit Kurhaus und Klangerlebnispfad in den Kurort Bad Zwesten zu lenken. Am südlichen Ortsrand wartet das klassizistische Schloss von Bad Zwesten, welches heute eine Zahnarztpraxis und ein Hotel beherbergt. Immer mit Blick auf Bad Zwesten geht es vorbei an der Brüder-Grimm-Eiche entlang des Waldrandes zurück.

Route 3 führt in entgegengesetzter Richtung über die Brüder-Grimm- Eiche und ein Stück im Wälzebachtal entlang einmal um den Treisberg.

Wanderparkplatz "Schwalmtal": Start: Waldcampingplatz Bad Zwesten

Route 1 führt durch den Wald zum Aussichtsturm auf der Altenburg. Von der Aussichtsplattform reicht der Blick weit über das Tal der Schwalm, auf den Kellerwald bis zum Vogelsberg. Ein Abstecher über den Keltenweg mit Informationen über die eisenzeitliche

Ringwallanlage und die frühe Besiedlung ist lohnenswert. Am Fuße des Berges entlang der Schwalm führt der Weg zurück.

Route 2 führt ebenfalls auf die Altenburg, entlang der Bergflanke unterhalb der Ringwallanlage bis Niederurff. Die Kirche und die Burg von Urff zeugen von der mittelalterlichen Geschichte. Durch die offene Flur mit Blick auf die Altenburg geht es zurück.

Route 3 folgt im Tal dem Lauf der Schwalm, Richtung Kerstenhausen. Nachdem sie ans andere Ufer der Schwalm gewechselt hat, geht es durch die fruchtbare Auenlandschaft Richtung Bad Zwesten. Vorbei an der Otto-Mühle, der Leo-Mühle und der Reithalle mit einem Schwenk am Löwensprudelpark vorbei zurück zum Parkplatz.