Kellerwaldturm

Kellerwaldturm

Der Kellerwaldturm ist ein 28 m hoher Aussichtsturm auf dem Wüstegarten, der mit 675 m höchsten Erhebung des Naturparks Kellerwald-Edersee und des Schwalm-Eder-Kreises.

Er befindet sich ca. 3 km nördlich von Densberg bzw. östlich von Haddenberg.

Der Turm wurde im Herbst 2003 in Holzbauweise errichtet und am 9. Mai 2004 offiziell eingeweiht, nachdem ein 18 m hoher Vorgängerbau aus dem Jahr 1971 aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste und abgerissen wurde.

Bei guter Sicht reicht der Blick von der 700 m über NN gelegenen Aussichtsplattform nicht nur über die ausgedehnten Wälder des Kellerwaldes und die umliegenden Orte, sondern über weite Teile Nordhessens. Bei sehr klarer Sicht sind sogar der Brocken im Harz, der Große Inselsberg im Thüringer Wald und der Große Feldberg im Taunus zu erkennen.

Am Fuß des Turmes steht eine Schutzhütte.
Von Bad Zwesten aus ist er auf dem „Kellerwaldsteig“ gut zu erreichen. Die Wanderstrecke hin und zurück beträgt 22 Km.