Partnergemeinden

Chaumont-en-Vexin (Frankreich)

Die Partnerschaft besteht bereits seit 1986.

Die Stadt in der Oise liegt ca. 60 km nord-westlich von Paris.

Bürgermeister: Pierre Rambour

Wechselweise finden jährlich gegenseitige Besuche statt, die vom hiesiegen Sportverein organisiert werden.

Die Besuche finden jedes Jahr an Pfingsten statt.

Ebenso sind über die vielen Jahre auch private Freundschaften entstanden, die sich in vereinzelten, gegenseitigen Besuchen widerspiegeln.

Maire de Chaumont-en-Vexin

Monsieur le Maire Pierre Rambour (Bürgermeister)

F-60240 Chaumont-en-Vexin

mairie-chaumont-en-vexin.fr

Friedrichroda (Thüringen)

Die offizielle Partnerschaft (mit Urkunde) wurde am 12.07.91 mit Finsterbergen geschlossen.

Die erstmalige urkundliche Erwähnung Finsterbergens geht in das Jahr 1141 zurück.

Im Jahre 1991 konnte Finsterbergen danach seine 850-Jahr Feier zelebrieren, bei der auch die Partnerschaft per Urkunde festgeschrieben wurde. Hierbei waren zahlreiche Gäste aus unserer Gemeinde Bad Zwesten mit nach Thüringen gereist.

Am 1. Dezember 2007 wurde die Gemeinde Finsterbergen nach Friedrichroda eingemeindet und ein neuer offizieller Partnerschaftsvertrag wurde mit der Stadt Friedrichroda abgeschlossen.

Friedrichroda als staatlich anerkannter Luftkurort liegt im Nordwesten des Thüringer Waldes, 400-500 m ü NN in einem, dem Höhenzug vorgelagerten Tal. Mit den Ortsteilen Ernstroda und Finsterbergen hat die Stadt aktuell rd. 7800 Einwohner.

Die Stadt Friedrichroda gehört zum Landkreis Gotha. Die Entfernung nach Gotha beträgt 15 km, die Landeshauptstadt Erfurt ist 45 km enfernt.

Stadt Friedrichroda

Bürgermeister Thomas Klöppel

Gartenstraße 9

99894 Friedrichroda

friedrichroda.info