Sturm fügte dem Heimatmuseum einen größeren Schaden zu


Sehr stürmisch war es in der zweiten Kalenderwoche dieses Jahres. Der Sturm führte zu einigen Schäden an kommunalen Gebäuden. Besonders hart hatte es das Heimatmuseum getroffen.

 

Am Sonntag, den 15.01.2023 erreichte Bauamtsleiter Uwe Otto ein Hilferuf aus dem Kernort. Die äußere Wand am Eingangsbereich des Heimatmuseums hatte sich nach außen gedrückt, im Innenbereich ist die Decke im Obergeschoss in einem Ausstellungsraum komplett eingestürzt.

 

Eine Fachfirma wurde am gleichen Tag hinzugezogen. Das Grundstück wurde schnell gesichert. Die Fachfirma führte alle notwenigen Sicherungsmaßnahmen im Sinne der Standsicherheit des Gebäudes aus. Dennoch hatte Bauamtsleiter Uwe Otto eine kurze Nacht und fürchtete, dass das Gebäude durch den noch immer wütenden Sturm noch größere Schäden erleiden könnte oder gar vollständig umgelegt wird.

 

Zwischenzeitlich hat die Versicherung einen Gutachter beauftragt, der das Schadensbild aufnimmt. Das Gutachten wird noch fertiggestellt und dann der Gemeinde zugestellt. In dem Zuge wird geklärt, welche Schadenshöhe angefallen ist und in welchem Maße die Versicherung diesen abdeckt. Bis dahin dürfen die Sanierungsarbeiten noch nicht begonnen werden.

 

Bürgermeister Michael Köhler betont: „Ich bin nach den Gesprächen zuversichtlich, dass die Versicherung zumindest den größten Teil des Schadens übernimmt. Das Heimatmuseum ist uns aus vielerlei Gründen wichtig. Wir wollen alles daransetzen, um es wieder instand zu setzen.“ Wie lange das Heimatmuseum tatsächlich geschlossen bleibt, wird sich in den nächsten Wochen klären. Aktuell gehen die Beteiligten von einer Schließung bis zum Jahresende aus, da das Gebäude stark beschädigt ist. Die Exponate hingegen weisen kaum Schäden auf. Lediglich drei Vitrinen wurden zerstört.

 

Der Vorsitzende vom Heimat- und Geschichtsverein Jürgen Schmidt ist froh, dass die Exponate nach aktuellem Sachstand weitestgehend unbeschädigt sind. Er hofft, dass das repräsentative Gebäude im Ortskern so schnell wie möglich saniert wird, um die wertigen Ausstellungen den Besuchern wieder zugängig machen zu können.