Neues Bauprojekt „Barrierefreies Wohnen“ in der Hardtstraße planerisch auf der Zielgeraden


Überwiegend sollen durch den Neubau Ein- bis Zwei-Zimmerwohnungen bzw. Appartements zur Verfügung stehen. Die Betreuung übernimmt die AWO, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet.

Für das Projekt wird durch die Gemeinde aktuell das Bauleitverfahren betrieben. Gleichzeitig konzipiert das Architekturbüro ANP aus Kassel das räumliche Konzept des Gebäudes. Die Gemeinde ist im Gespräch mit dem Investor und dem Planungsbüro. Bürgermeister Michael Köhler betont: „Ich freue mich sehr, dass absehbar eine neue Möglichkeit für das Wohnen für Seniorinnen und Senioren geschaffen wird. Als politisch Verantwortlicher möchte ich mit den Gremien der Gemeinde dafür sorgen, dass unsere Seniorinnen und Senioren möglichst lange in unserer Gemeinde in einem angenehmen und kompatiblen Wohnumfeld leben können. Das Bauprojekt der KVK schließt insofern eine aktuell bestehende Lücke.“ 

Im Rahmen des demografischen Wandels wird die Bevölkerung älter, was eine Verschiebung der Bedürfnisse der Bevölkerung vor Ort nach sich zieht. Insbesondere ist auch schon aktuell barrierefreier Wohnraum gefragt. Dieser wird mit der neuen Liegenschaft neu geschaffen werden.

Der Investor ist bereit weitere Ideen in seinem Konzept aufzunehmen. Diese sollten sich vor allem im Bereich wohnungsnaher medizinischer bzw. Reha-Einrichtungen darstellen. Eine entsprechende Fläche im Erdgeschoss des Gebäudes könnte an einen Interessenten vermietet werden.

Interessenten können sich gerne bei Frau Mardorf (Vorzimmer Bürgermeister) Tel. 05626/9993-13 oder mardorf.rathaus@badzwesten.de melden.