Hilfspolizist soll für mehr Ordnung sorgen


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

grundsätzlich ist die Polizei für Recht und Ordnung zuständig. Für bestimmte nachgeordnete Bereiche, wie Ordnungsrecht, z.B. Verkehrsregelungen und deren Durchsetzung (Parken nur dort wo es erlaubt ist) ist auch eine Kommune zuständig.

Es ist sehr ärgerlich, wenn Zigarettenkippen achtlos weggeworfen werden oder Wege durch Hundehaufen verko0tet werden. Immer wieder parken Verkehrsteilnehmer Bürgersteige zu oder parken in Blumenrabatten. Unsere bisherigen Apelle bei Facebook und im Mitteilungsblatt haben bisher nicht die gewünschte Veränderung im Verhalten einiger Mitmenschen herbeigeführt. Wegen der vielen anderen Aufgaben kommen wir aber aktuell nicht dazu häufig Kontrollen auszuführen.

Daher hat der Gemeindevorstand beschlossen, dass wir auf Basis eines Minijobs jemanden als Hilfspolizisten dafür einstellen.

Aus dem Grunde suchen wir dafür eine geeignete Kraft. Wir möchten damit zu einer Verbesserung von Sauberkeit und Ordnung, aber auch des Parkens beitragen. Sobald die Kraft eingestellt ist, werden wir Verstöße ahnden und mit einer Ordnungswidrigkeit (Knöllchen) verstärkt belegen.

Dadurch wird sich- so ist sich der Gemeindevorstand sicher-  die Kraft, die wir einstellen möchten, bezahlt machen. Nicht nur monetär, sondern auch durch ein geändertes Verhalten. Ich persönlich bedaure diese Entwicklung sehr. Gewünscht hätte ich mir, dass bei den Delinquenten mehr Einsicht herrscht.

Wir würden uns sehr über engagierte Menschen freuen, die Freude daran haben, dazu beizutragen, dass die Verkehrssituation und die Ordnung in Bad Zwesten verbessert.

 

Herzliche Grüße

Michael Köhler
Bürgermeister