Neuer Traktor für die Gemeinde


Der Gemeindevorstand der Gemeinde Bad Zwesten hat einen neuen Traktor der Firma Claas gekauft. Seine Leistung beträgt 100 PS, er verfügt über eine Druckluftbremsanlage, Frontlader sowie Fronthydraulik. Das Panorama-Glasdach ermöglicht eine höhere Sicherheit bei Arbeiten aus dem Arbeitskorb am Frontlader. Die Fronthydraulik dient zum Anbau von Arbeitsgeräten z.B. Schneepflug. So kann der Traktor für den Winterdienst ausgerüstet und genutzt werden.

Die Haupteinsatzgebiete des Traktors sind Grünanlagenpflege, Baumschnitt und Baumpflege, Winterdienst und Transport von Schüttgütern.

Der neue Traktor hat mehr PS als der bisherige. Das dient vor allem dem Winterdienst.

Mit dem alten Traktor hatte man nicht die Möglichkeit den Winterdienst abzudecken, da er nicht über eine Fronthydraulik verfügt, die aber für den Betrieb des Räumschildes notwendig ist. Durch die geringere Hydraulikleistung konnten wir nur bestimmte Anbaugeräte betreiben, durch die höhere Leistung des neuen Traktors erweitert sich der Betrieb von größeren und leistungsfähigeren Anbaugeräten erläutert Bauhofleiter Matthias Otschenaschek. Er betont: „Der Traktor ist das am meisten genutzte Fahrzeug am Bauhof. Wir freuen uns, dass die von uns geäußerten Anforderungen beim Kauf des Fahrzeuges berücksichtigt wurden.“

Bürgermeister Michael Köhler betont, dass es dem Gemeindevorstand wichtig ist, die Betroffenen bei wichtigen Entscheidungen miteinzubeziehen. „Um effizient arbeiten zu können, braucht man gutes Werkzeug und ordentliche Fahrzeuge.“