Mündung Urff in die Schwalm ökologisch aufgewertet


Die Gemeinde Bad Zwesten hat drei Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung der Urff in Auftrag gegeben. Dabei wurden im Verlauf des Baches von Oberurff nach Niederurff zwei Wehre entnommen und durch raue Gleiten ersetzt. Die umfangreichste Maßnahme war jedoch die Neugestaltung der Urffmündung in die Schwalm.

Problematisch war bisher vor allem die hohe Geschwindigkeit des Baches. Im Laufe der Zeit wurden aus ehemals
gewundenen Bächen oft schmale und eher gradlinig verlaufende Gewässer, die wenig Raum zur Ausbildung
naturnaher Strukturen wie Kiesbänke bieten. Mit der neuen Gestaltung wird dem Bachbett mehr „Spielraum“ für eine natürliche Entwicklung gelassen. Insbesondere wurde auf den letzten Metern ein neues natürliches Bachbett
ausgebaggert. Durch diese Maßnahmen wurden Hindernisse für wandernde Wasserlebewesen beseitigt und die
Gewässerstruktur durch die Entnahme von Ufersicherungen oder Aufweitungen verbessert sowie durch Ausweisen von Uferstreifen Pufferzonen zur Landwirtschaft und Raum zur Gewässerentwicklung geschaffen.

Die Baumaßnahme hat rund 450.000 € gekostet und wurde zu 100% durch das Land Hessen gefördert.

Dank der Unterstützung der Landwirte konnte die ursprünglich vorgesehene Maßnahme deutlich vergrößert werden. Zunächst war nur vorgesehen auf den kommunalen Grundstücken die ökologischen Maßnahmen zu realisieren. Nach Gesprächen hatten sich einige Landwirte schnell bereiterklärt Teilflächen ihrer Grundstücke zur Verfügung zu stellen. Damit ist eine deutliche Aufwertung gelungen.

Bei der Abnahme der Baumaßnahme waren insbesondere das Planungsbüro WAGU aus Kassel, die Fachaufsicht von der Unteren Naturschutzbehörde und der Unteren Wasserbehörde des Schwalm-Eder-Kreises mit der Ausgestaltung sehr zufrieden.

Bürgermeister Michael Köhler betont: „Uns ist es wichtig die Gewässerökologie als Teil der Natur zu schützen und
ökologische Maßnahmen voranzubringen. Wir als Gemeinde sind den heimischen Landwirten sehr dankbar für ihre deutliche und intensive Unterstützung im Sinne des Umweltschutzes.“


Über die Renaturierungsmaßnahme freuen sich v.l. Axel Sobirey, Geschäftsführer des Planungsbüro WAGU, Herr Heise von der Firma Beisheim, Frau Keim (Untere Naturschutzbehörde des Schwalm-Eder-Kreises), Peter Kugler (Geschäftsführer Wasserverband Schwalm), Stefanie Kohlepp und Peter Trümner (Untere Wasserbehörde des Schwalm-Eder-Kreises), Landwirt Walter Scheuer aus Niederurff und Bürgermeister Michael Köhler