Manfred Paul erhält höchste Auszeichnung der Gemeinde – Ehrennadel in Gold


Bürgermeister Michael Köhler gratulierte dem FC Rot-Weiß Bad Zwesten e.V. zu seinem 100-jährigem Bestehen. Besonders dankte er den Menschen, die sich über viele Jahre aktiv für den Verein eingebracht haben und damit den Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde Bad Zwesten ein sehr ansprechendes Angebot an sportlichen Aktivitäten ermöglicht haben.

So hat sich auch insbesondere Manfred Paul in hohem Maß für den Verein FC Rot-Weiß Bad Zwesten e.V und die Spielgemeinschaft engagiert. Er war über viele Jahre (1987 bis 2010) Vorsitzender der SG Bad Zwesten/Urfftal und des FC Rot-Weiß Bad Zwesten e.V.  

Daneben war er aber auch lange kommunalpolitisch aktiv. Von 2001 bis 2021 war er Gemeindevertreter, davon 16 Jahre lang Vorsitzender der Gemeindevertretung. Damit übte er über einen sehr langen Zeitraum das höchste Amt in der Kommunalpolitik aus. Von 2002 bis 2006 war er Sprecher des Vereins- und Kulturrings, von 2003 bis 2008 Schiedsmann in der Gemeinde. Seit 1999 war er Mitglied im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Borken eG und von 2003 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden in 2017 war Manfred Paul Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Borken eG. Während dieser Amtszeit hat er weiterhin die Ausschussarbeit im Personal- und Nominierungsausschuss, Kreditausschuss sowie Prüfungs- und Risikoausschuss begleitet.

Hinzu kommen viele weitere ehrenamtliche Aktivitäten im Bereich des Sports, wie zum Beispiel die Tätigkeit als Schiedsrichter bis zur Amateuroberliga, Kreis-Schiedsrichter-Obmann, Delegierter zum Verbandstag des Hessischen Fußballverbandes, Beisitzer im Rechtsausschuss der Amateuroberliga und der Landesliga und von 1987 bis 2010 war er Vorsitzender der SG Bad Zwesten / Urfftal.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen im Ehrenamt hatte die Gemeinde Bad Zwesten in der letzten Gemeindevertretersitzung einstimmig beschlossen, Manfred Paul die Ehrennadel in Gold zu verleihen.

Bürgermeister Michael Köhler betonte: „Lieber Manfred, du weist eine sehr beeindruckende ehrenamtliche Leistung auf. Wenn du ein Amt angenommen hast, hast du es herausragend ausgeführt. Du bist eine echte Persönlichkeit!“ Köhler stellte besonders heraus, dass die Stimme von Manfred Paul Gewicht hat und er sie immer dann erhoben hat, wenn es galt für Menschen hier im Ort etwas anzustoßen und eine Verbesserung zu erreichen. Insbesondere habe er ein sehr großes soziales Herz, so der Rathauschef.

Köhler führte weiter aus: „Ich kenne viele Menschen, aber ich kenne keine Person, die sich so intensiv und auf so vielen Ebenen für andere Menschen einsetzt wie du lieber Manfred. Daher habe ich vor Dir und Deiner Lebensleistung die allergrößte Hochachtung und freue mich sehr den formellen Akt der Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde Bad Zwesten vornehmen zu dürfen.“

Die Ehrung für Manfred Paul sollte als Überraschung vorgenommen werden. Der sichtlich gerührte Geehrte nahm die Ehrung gerne an und dankte herzlich dafür.

Der große Applaus, der Manfred Paul zu Teil wurde, machte deutlich welche Wertschätzung er in der Gesellschaft in der Gemeinde Bad Zwesten genießt.

Strahlende Gesichter zur Verleihung der Ehrennadel in Gold: Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Dr. Stephan Lanzke, Manfred Paul und Bürgermeister Michael Köhler.