Glasfaserausbau beginnt jetzt schon in den Ortsteilen


Die Firma goetel beginnt diese Woche mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Bad Zwesten. Dazu fand ein offizieller Spatenstich in Betzigerode statt.

Als nächstes steht der Ortsteil Wenzigerode für den Ausbau an. Die weitere Reihenfolge für den Ausbau in den Ortsteilen ist noch unklar. Vor allem fehlen im Kernort Bad Zwesten noch Interessenten, um auch dort einen wirtschaftlichen Ausbau durchführen zu können.

In der ersten Arbeitswoche beginnen die Mitarbeiter der Baufirma mit der Vorbereitung. Zunächst werden die fremden Kabelanlagen gesichert. Die ersten Tiefbauarbeiten werden entlang der Längsstraßen erfolgen. Die Kabeltrasse soll unter den Gehwegen verlegt werden. Nur wo es keine Gehwege gibt, wird die Trasse parallel zur Straße verlegt. Für diese Arbeiten sind ca. 4 Wochen zu veranschlagen. Wo immer es sich vermeiden lässt, sollen aber keine Straßen aufgerissen werden.

In der 37 KW werden Mitarbeiter der Firma goetel bzw. des Tiefbauunternehmens die Hauseigentümer besuchen und die Haus- und Grundstücksbegehungen durchführen um über mögliche Gebäudeanschlüsse vor Ort zu sprechen.

Anschließend werden die Kundenanschlüsse auf dem privaten Grund zu den Wohnhäusern gebaut. Dafür veranschlagt die Baufirma ca. zwei Wochen. Wichtig zu wissen ist, dass die Glasfaser erst einige Monate später in einem zweiten Arbeitsschritt in die Leerrohre eingeblasen wird. Daher wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr noch keine Anschaltung/Inbetriebnahme der Glasfaseranschlüsse erfolgen. Ziel ist es, dass die Häuser der Menschen der beiden Ortsteile Betzigerode und Wenzigerode im ersten Quartal 2023 angeschlossen sind und die Glasfaseranschlüsse in Betrieb gehen und genutzt werden können.

Bürgermeister Michael Köhler ist begeistert vom Tempo der Firma goetel: „Vor nicht mal einem Jahr haben wir erstmals zusammengesessen und eine Zusammenarbeit vereinbart. Jetzt beginnt schon das größte und wichtigste Infrastruktur-Projekt in der Gemeinde Bad Zwesten innerhalb der letzten 20 Jahre und bald schon sind die Anschlüsse fertig. Das ist eine phänomenale Leistung!“ so Bürgermeister Köhler. Er mahnt gleichzeitig an, dass die überwiegend neuen Straßen auch in gleicher Qualität am Ende der Baumaßnahme wiederhergestellt werden.

Beim Spatenstich waren dabei: v.l. Gemeindevertreter und Mitglied im Ortsbeirat Stefan Arndt, Projektleiter der Firma goetel Andreas Pioch, Ortsvorsteherin Nadine Gernhöfer, Projektleiter der Firma goetel Ralf Walck, Bürgermeister Michael Köhler, Firmenchef der Digitalglasfaser Milos Matovic, Kommunalvertriebsmitarbeiter der Firma goetel Sven Wagenknecht