Für bunte Blumen finanzielle Unterstützung gesucht



Zwischenzeitlich hatte sich der Corona-Virus zu einer Pandemie und einer damit verbundenen wirtschaftlichen Krise entwickelt. Ortsansässige Geschäfte erlitten durch eine lange Schließungsdauer wirtschaftliche Einbußen, viele Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden nicht mehr voll entlohnt und erhielten Kurzarbeitergeld.

 

Auch die Städte und Gemeinden spüren diese Auswirkungen drastisch. Die Einkommenssteuer und die Gewerbesteuer geht zurück.  Durch ausbleibende Gäste und Patienten in den Hardtwaldkliniken erzielen wir weniger Einnahmen aus der Kurtaxe, die Einnahmen aus der Vermietungen der gemeindlichen Einrichtungen fehlen usw.


Das alles führt zu erheblichen Einnahmeeinbußen. Gleichzeitig erhöhen sich durch den Ukrainekrieg die Ausgaben für Energie und Baustoffe. Deshalb sind wir angehalten unsere geplanten Maßnahmen, Aufwendungen und Investitionen noch strenger zu hinterfragen. Wir prüfen, was aktuell entbehrlich ist.


Als eine der ersten Einsparungen haben wir entschieden, dass es keine Frühjahrsbepflanzung mehr in der Gemeinde gibt. Die Mittel dafür sollen eingespart werden.
Ein erster kleiner Schritt, aber einer, der ins Auge fällt.
Einigen Bürgern und Bürgerinnen ist die fehlende Bepflanzung bei den Ortseingängen und entlang der Brunnenstraße und vor allem in der Ortsmitte beim Rathausbrunnen und am Rathaus bereits negativ aufgefallen.

Nun appellieren wir an unsere Bürger: Wir benötigen Ihre Unterstützung.  Wir würden uns freuen, wenn sich der ein oder andere Einwohner Bad Zwestens findet und sich bereit erklärt, Blumen oder Geld zu spenden.

Als Kurort sollten wir mit einem attraktiven Ortskern glänzen.

Wer sich hier einbringen möchte, meldet sich bitte bis zum 27.05.2022 bei Natascha Rath, Rath.Rathaus@badzwesten.de, Tel.: 05626/999332 oder überweisen Sie auf eines der folgenden Konten mit dem Verwendungszweck: Blumenspende

 

Bankverbindungen:

Kreissparkasse Schwalm-Eder                       VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG, ZN Borken Nordhessen
IBAN: DE22 5205 2154 0174 0080 60           IBAN: DE03 5206 1303 0003 2170 43
BIC: HELADEF1MEG                                         BIC: GENODEF1BOR


Helfen Sie mit, Bad Zwesten attraktiv zu halten!