„Burg Löwenstein-Weg“ neu zertifziert


Der Deutsche Wanderverband hat auf der Outdoor-Messe „Tour Natur/Caravan Salon“ in Düsseldorf die neuen Qualitätswege feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch der Bad Zwestener „Burg Löwenstein-Weg“, wurde als „Traumtour“ nachzertifiziert. Die Qualitätswege müssen sich alle drei Jahre einer Prüfung unterziehen und dabei viele Kriterien erfüllen. Der Deutsche Wanderverband wacht darüber.

Zu Beginn werden dazu die Daten von einem Bestandserfasser aufgenommen und bewertet. Nach dieser Datenaufnahme werden die eingereichten Prüfunterlagen vom Deutschen Wanderverband ausgewertet und bei einer erneuten Ortsbegehung überprüft. Wichtig sind u.a. Wegebeschaffenheiten, Markierung, Ausschilderung, Rastmöglichkeiten, Ausblicke und vieles mehr.

Der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß übergab vor Fachpublikum die gerahmte Urkunde im Rahmen der „Tour Natur“ in Düsseldorf an Bürgermeister Michael Köhler. Rauchfuß beglückwünschte die Gemeinde und betonte: „Es ist eine Herausforderung, die hohe Qualität des Wander-Zertifikats zu halten.“ Bürgermeister Michael Köhler stellte heraus: „Bad Zwesten mit seinen über 100 km ausgezeichneten Wanderwegen eignet sich sehr gut für einen kurzen Wanderurlaub.“ Inzwischen würden aber auch viele Tagesgäste die Wander- Infrastruktur des Kurortes nutzen. „Der Burg Löwenstein -Weg ist unser Flaggschiff für die touristische Werbung“, so Köhler weiter.

Der Bürgermeister dankte dem Kur- und Verkehrsverein für die finanzielle Unterstützung und den Mitarbeiterinnen der Kurverwaltung für die versierte Begleitung des Zertifizierungsprozesses.


Vorgaben für die Zertifizierung

Ein kurzer thematischer Qualitätsweg mit der thematischen Ausrichtung „Traumtour“, richtet sich an den allgemein interessierten, geübten Wanderer, der auf attraktiven, abwechslungsreichen Wegen unterwegs sein will. Wandern ist für diese Zielgruppe Ausgleich zum Alltag. Sie haben Freude an der Bewegung, wandern häufig auch aus gesundheitlichen Motiven. Die Menschen der angesprochenen Zielgruppe wandern meistens regelmäßig. Sie suchen das perfekte Wandererlebnis und stellen hohe Anforderungen an die Wanderwege.

 

Der 7,5 km lange Rundwanderweg startet am offiziellen Wanderparkplatz des Naturparks an der Freizeitteichanlage Oberurff-Schiffelborn und führt den Burgberg hinauf zur Ruine. Weiter auf einem aussichtsreichen Weg entlang des Waldrandes geht es Richtung Bad Zwesten. Dann durch die offene Flur zurück und oberhalb der Burgruine (parallel zum Kellerwaldsteig) zurück zum Parkplatz.

Eine Pause können die Wanderer an der Jausenstation bei allerlei Leckereien einlegen und den Ausblick vom Burgfried der Burgruine Löwenstein in die wunderschöne Landschaft genießen.

Einen Flyer mit allen wichtigen Informationen zur Strecke, einer Kartengrundlage mit Höhenprofil und Einkehrmöglichkeiten ist ab sofort in der Tourist-Information erhältlich.

 

Der Flyer kann auch auf der Bad Zwestener Homepage als PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

 

 

 

 Wir wünschen allen Wanderern - Frisch Auf!



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Wanderern - Frisch Auf!