Arbeitsbeginn nach dem Urlaub


Viele kennen das aus eigener Erfahrung - nach der Erholung wartet ein „Berg von Arbeit“. Für mich als Bürgermeister ist das nicht anders.

Damit der erste Arbeitstag entspannter ist, habe ich bereits am Sonntag alle Mails geöffnet und den größten Teil bearbeitet. Für die rund 300 Mails in knapp zehn Tagen habe ich rund 5 Stunden benötigt. Zum Glück gibt es den Laptop und man kann diese Arbeit bei schönem Wetter auf dem Balkon vornehmen.

Am Montag, um 8.30 Uhr, beginnt mein heutiger Arbeitstag. Er beginnt mit der Rücksprache mit dem Vorzimmer. Es wird geklärt, welche Unterlagen für die weiteren Termine benötigt werden. Einige Mitbürger werden sich wundern, warum der Arbeitsbeginn so spät ist.

Das liegt daran, dass allein in dieser Woche an fünf Abenden Termine vorgesehen sind und die Arbeitstage insgesamt sehr lang sind. Hinzu kommen noch einige Termine am Wochenende. Zeit zum Durschnaufen gibt es da fast nicht. In der Regel kommen so deutlich über 60 Stunden Arbeitszeit pro Woche zusammen. Überstunden, die abgefeiert werden, gibt es bei Bürgermeistern nicht.


Termine am Montag

9.00 Uhr
Spatenstich für den Glasfaserausbau in Betzigerode mit der Besprechung wie baulich vorgegangen wird
10.00 Uhr
Rücksprache mit der Leiterin der Kindertagesstätte. Es gilt Personalengpässe zu bewältigen. Mängel am Gebäude, die Ferienregelung und die Waldpädagogik werden u.a. besprochen. Das Gespräch dauert rund zwei Stunden.
12.00 Uhr

Telefonische Rücksprache zum anstehenden Abendtermin erfolgt.
Dort bin ich in der Funktion als Vorsitzender vom Hessischen Heilbäderverband nach
Bad Wildungen eingeladen. Die PowerPoint-Präsentation ist zu lang und muss deutlich
gekürzt werden. Die Geschäftsführerin kürzt sie nach meinen Wünschen.


Weitere Telefonate werden geführt. 

13.45 Uhr 
Mittagspause. Die Präsentation liegt vor. Während die Pizza im Ofen warm wird, werden die Änderungen der Präsentation telefonisch besprochen. Jetzt fehlt etwas und muss ergänzt werden.
14.40 Uhr 
Rücksprache mit dem Leiter des Bauamts. Es werden die aktuellen Baustellen und Bauanträge der Bürger besprochen. Ich kritisiere, warum die Garten-Firma quasi „toten Rasen“ mäht.
15.50 Uhr
Vorlagen für die nächsten Sitzungen werden von mir bearbeitet.
17.00 Uhr 
Ich übe den Vortrag ein, er ist zu lang. Herrjeh! Muss noch mehr gekürzt werden.
18.00 Uhr 
Beantwortung von Mails
19.30 Uhr 
Die Stadtverordnetenversammlung beginnt verspätet. Viele Anfragen werden vorab beantwortet. Mein Vortrag beginnt erst um 21.00 Uhr. Es gibt viele Fragen, sodass ich erst um 22.00 Uhr fertig bin. Den geplanten Anschlusstermin in Betzigerode, Ortsbeirat mit Wahl einer neuen Ortsvorsteherin, schaffe ich nicht mehr. Kurze Rücksprache mit der Geschäftsführerin, welche Informationen noch gebraucht werden. Um 22.45 Uhr treffe ich im Rathaus ein und erledigte noch liegengebliebene Arbeit.

Der Entwurf vom Mitteilungsblatt muss spätestens Dienstag um 9.00 Uhr fertig gestellt sein. Dazu sollen noch Artikel erstellt werden. Das mache ich dann.

0.30 Uhr
Feierabend. Puh, das war ein langer Arbeitstag. 

Der Wecker geht um 7.30 Uhr. Anschließend Homeoffice, es folgen Rücksprachen im Rathaus. Dann ist um 10.00 Uhr die Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler der Altenburgschule.


Ich hoffe, ich konnte mal einen kleinen Einblick geben, wie so ein Arbeitstag aussieht.


Michael Köhler, Bürgermeister