200 Bäume im Gemeindewald gepflanzt


Anschließend brachten die Freiwilligen auch gleich einen Verbiss -und Fegeschutz an, der das Abbeißen von Zweigen durch Wild- und Nutztiere verhindern soll.

Erfreulicherweise war rund 1/3 der Helfer Kinder und Jugendliche. Praktischer als beim Pflanzen von Bäumen kann wohl das Thema Ökologie nicht vermitteln.

Der Einsatz dauerte gut drei Stunden. Förster Jürgen Wenderoth leitete die Freiwilligen an. 

Er erläuterte: „Die Fläche war durch das hoch anstehende Grundgestein, die Mulchauflage und die verbliebenden Wurzeln der ursprünglichen Bäume sehr schwierig zu bepflanzen. Der körperliche Einsatz war sehr hoch.“ Er ist vom Einsatz der Gruppe sehr angetan und zieht ein positives Fazit: „Die Helferinnen und Helfer waren überaus engagiert, es hat alles sehr gut geklappt.“

Bürgermeister Michael Köhler lobt die Aktion: „Ich bin begeistert, dass eine stattliche Gruppe von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern uns als Gemeinde so gut unterstützt hat. Bäume pflanzen ist aktiver Klimaschutz. Daher bedanke mich für den ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger für ein so wichtiges Thema.“