Bad Zwestener Meisterkonzerte 2020 – Beethovens Jubiläumsjahr Neues Programm erstellt - ein Höhepunkt jagt den anderen!


Die Konzertreihe Bad Zwestener Meisterkonzerte kann im kommenden Jahr seinen 31. Geburtstag feiern. Kulturfreund und Mäzen Dr. med. dent. Ferhat Derman organisiert die klassische Konzertreihe auch im Jahr 2020 für Bad Zwesten.

 

2020 feiert Deutschland mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven, so auch Bad Zwesten. In einem einzigartigen Schulterschluss haben sich die Bundesrepublik Deutschland, das Land Nordrhein-Westfalen, der Rhein-Sieg-Kreis und die Bundesstadt Bonn zur Errichtung der gemeinnützigen Beethoven Jubiläums GmbH zusammengefunden, die dieses bedeutende Jubiläum koordiniert und unter der Dachmarke BTHVN2020 bewirbt.

Denn Beethoven signierte Briefe und Partituren gelegentlich mit „Bthvn“. An diesen Buchstaben orientieren sich die Leitthemen von BTHVN2020.

BTHVN2020_Dachmarke_Stieler_10cm_RZ

 






Die Beethoven Jubiläums GmbH gründete sich am 1. Juli 2016 als Tochtergesellschaft der Stiftung Beethoven-Haus. Getragen von den vier Gebietskörperschaften hat sie den Auftrag, das Beethoven Jubiläumsjahr als nationales Ereignis mit internationaler Strahlkraft in regionaler Verankerung zu gestalten, zu fördern, zu koordinieren und zu verantworten. Seit dem 1. September 2017 können auf dieser Website Förderanträge für kulturelle Projekte im Jubiläumsjahr gestellt werden. Auch der Kurort Bad Zwesten hat einen Förderantrag zum besonderen Ereignis gestellt. Die Veranstaltungsvielfalt im Jubiläumsjahr 2020 bietet ganzjährig großartige Musikerlebnisse in unterschiedlichen Projektformen. In Konzerten, Ausstellungen, Opern, Tanz-, oder Theaterproduktionen, aber auch in Symposien und Bildungsprogrammen werden Beethovens Werke aus verschiedenster Perspektive beleuchtet: Von historisch-kritischen Aufführungen bis zu zeitgenössisch-künstlerischen Aktivitäten.

Zu diesem besonderen Anlass hat Beethoven-Liebhaber Dr. med. dent. F. Derman wieder zahlreiche, großartige Konzerte organisiert. Kulturfreunde in Nordhessen können sich im Jahr 2020 auf insgesamt 21 hochwertige Konzerte freuen.

 

Das Jahresprogramm enthält neben dem Publikum bereits vertrauten

und sehr geschätzten Künstlern wie z.B. Alexander Urvalov auch hochkarätige Auftritte von Künstlern, die erstmalig in Bad Zwesten gastieren.

Neben Klavierrecitals und Kammerkonzerten sind sechs große Sinfoniekonzerte mit hervorragenden Solisten vorgesehen.

Aufgrund des überwältigenden Zuspruchs wird auch abermals ein großes Open-Air-Konzert im Kurpark stattfinden.

Fast alle Konzerte im Jahr 2020 sind mit Beethoven-Meisterwerken versehen. 


„Das Programm der Bad Zwestener Meisterkonzerte übertrifft unsere Erwartungen. Wir sind stolz und dankbar ein so engagierten und positiv verrückten Kulturschaffenden wie Dr. Derman in unserer Gemeinde zu wissen,“ so Bürgermeister Michael Köhler.

31 Jahre Meisterkonzerte, das bedeutet für Dr. Ferhat Derman vor allem, dass er seine Leidenschaft an tausende Besucher weitergegeben hat. Dass er mit ungezählten Musikern, Sängern, Dirigenten zusammenarbeiten konnte. Es bedeutet aber vor allem, dass er viel Zeit, Nerven und Geld in die Organisation investiert hat.

Der Ludwig van Beethoven Verehrer und Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Kulturpreises der Paul Diederichs -Stiftung möchte mit seinem Engagement hochwertige  klassische Musik zu fairen Preisen in seinem geschätzten Wohnort Bad Zwesten anbieten.

Ich bin stolz darauf, dass meine Idee über eine so lange Zeit hinweg gut beim Publikum ankam und ich durch die Meisterkonzerte so vielen Menschen einen Zugang zur klassischen Musik ermöglicht habe. So Dr. Derman.

Bürgermeister Michael Köhler, Leiterin der Kurverwaltung Natascha Rath und Kulturfreund Dr. med. dent. Ferhat Derman


Die Leiterin der Kurverwaltung „Natascha Rath“, freut sich über die Fortsetzung und den langen Bestand der Veranstaltungsreihe und die Kooperation mit Dr. Ferhat Derman. „Für die Kulturarbeit in unserer Region und vor allem in unserer Kurgemeinde ist sein Engagement unverzichtbar!

Wir freuen uns, ein Teil des besonderen Beethoven-Jubiläums zu sein“, so Rath.

 

Das Jahresprogramm kann auch auf der Homepage: www.badzwestener-meisterkonzerte. eingesehen werden. 

Hier finden Sie auch das aktuelle Jahresprogramm:
bitte klicken Sie auf das Bild)













Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.