Zertifizierung der Tourist-Information i-Marke- das Tüpfelchen auf dem I


Die Bad Zwestener Tourist-Information wurde vom Deutschen Tourismusverband (DTV) zertifiziert.

Das Zertifikat gilt drei Jahre lang. Danach steht eine erneute Überprüfung an.

 

Die Kompetenz- und Aufgabenfelder von modernen Tourist-Informationen lassen sich heutzutage nicht auf einfache Service-Anfragen der Gäste reduzieren. Mit der Zeit haben sich viele Anforderungen bezogen auf die Leistungen gesteigert.  Die Gäste erwarten eine hohe Ausstattungs-, Informations- und Servicequalität.  Der DTV hat mit der i-Marke im Jahr 2006 ein Qualitätssiegel für Tourist-Informationsstellen eingeführt. Mit der Prüfung anhand von über 50 Kriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität der Tourist-Information „durch die Brille des Gastes“ unter die Lupe genommen. Der Prüfer bewertet das Leistungslevel der Tourist-Information anhand eines standardisierten Bewertungsbogens.

 

Die Leiterin der Tourist-Information, Natascha Rath, betont: „Wir freuen uns und sind sehr stolz verkünden zu dürfen, dass unsere Tourist-Information vom Deutschen Tourismusverband e.V. geprüft und nun offiziell zertifiziert wurde. Nun gehören wir zu den Tourist-Informationen, die mit dem begehrten I ausgezeichnet sind.“

Der Prüfer des DTV kam unangekündigt, getarnt als Gast in die Tourist-Information. Er stellte viele Fragen. Eine Mitarbeiterin führte ein umfangreiches Beratungsgespräch mit ihm durch. Später hat sich der „Gast“ als Prüfer zu erkennen gegeben.

 

Nach ca. drei Wochen wurde die erfreuliche Nachricht an das Team der Tourist-Info überbracht: Wir haben BESTANDEN. Das offizielle Zertifikat (siehe oben) wurde sodann mit der Post zugestellt.

 

Bürgermeister Michael Köhler freute sich über die Auszeichnung. „Für das Team der Kurverwaltung und die Leiterin ist die Zertifizierung eine tolle Auszeichnung.“  Viele Punkte der Bewertung des DTV bewegten sich im oberen Bereich, so Köhler. „Mit Bestnote wurde die Beratungsqualität, die Freundlichkeit und das Erscheinungsbild der Mitarbeiterinnen bewertet. Das spricht deutlich für die hohe Kompetenz des Teams,“ so der Bürgermeister. Ebenfalls wurde die eigenen Internetseite als sehr gut bewertet.  Die zusätzlichen gastorientierten Leistungen (z. B. Ausleihe von E-Bikes, kompetente Fahrplanauskünfte, interessante Souvenirs) und die Internetseite wie auch das Layout der eigenen Printprodukte stufte der Prüfer als vorbildlich ein, ergänzt Bürgermeister und Kurdirektor Köhler.



Das Team der Kurverwaltung mit dem Bürgermeister ( von links nach rechts): Laura Pohlmann, Heike Martin, Michael Köhler, Natascha Rath und Pia Siebert