Vorstellung Projekt Gemeindepfleger:in mit Anna Berndt


Als Gemeindepflegerin ist Anna Berndt Teil eines
Pilotprojekts, das vom Land Hessen gefördert wird.

Ich werde in meiner Arbeit vom Schwalm-Eder-Kreis und vom Gesundheitsnetzwerk Gesunder Schwalm-Eder-Kreis+ unterstützt. Insgesamt sind im Schwalm-Esder-Kreis vier Gemeindepfleger:innen für Sie im Einsatz.

Ziel der Gemeindepfleger:innen ist es, die Lücke zwischen medizinischer und psychosozialer Versorgung zu schließen. Ich selbst führe keine Pflegeleistungen durch, sondern bin die Schnittstelle für eine optimale Versorgung in Ihrem
Zuhause. Anna Berndt sagt: „Mir als Gemeindepflegerin ist wichtig, dass jeder Mensch, der es benötigt, Gehör findet und eine:n Zuhörer:in hat.“

Anna Berndt stellte sich Ende Februar Bürgermeister Michael Köhler und der Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Selina Schäfer, vor.

Von links nach rechts: Michael Köhler, Bürgermeister von Bad Zwesten, Anna Berndt, Gemeindepflegerin, und Selina Schäfer, Seniorenbeauftragte der Gemeinde Bad Zwesten.


Wichtig für ihre Arbeit als Gemeindepflegerin ist es, schnell mit den Menschen in Bad Zwesten ins Gespräch zu kommen. Dazu sagten Schäfer und Köhler ihre Unterstützung zu.

Bürgermeister Michael Köhler betont: „Die Gemeindepflegerin wird vor allem die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde bereichern. Frau Berndt ist sehr engagiert, zugewandt, herzlich und offen, daher wird sie eine sehr gute Gesprächspartnerin und Ideengeberin sein.“


UNSERE ZIELE ALS GEMEINDEPFLEGER:IN

Ganz nach dem Motto „Beraten, Begleiten und Unterstützen“ sind die Gemeindepfleger:innen für Menschen jeden
Alters da und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen in Gesprächen Ihre persönlichen Bedürfnisse, um zum Beispiel

  • eine Vereinsamung im Alter zu vermeiden bzw.
  • Ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten.
  • Gemeindepfleger:inen planen mit Ihnen die erforderlichen nächsten Schritte und vermitteln die Kontakte zu den an der Versorgung beteiligten Beratungsstellen und sozialen Einrichtungen.

Hierfür besuchen die Gemeindepfleger:innen Sie zu Hause und finden mit Ihnen heraus, wobei Sie konkret Unterstützung benötigen.


Sie brauchen selbst Unterstützung oder kennen jemanden, der Unterstützung benötigt?

Auf der Webseite können Sie Gemeindepfleger:innen in Ihrer Nähe auswählen.
Oder Sie vereinbaren einen Termin bei Anna Berndt.


Anna Berndt

+49 176 21827249