Spielplatz in Wenzigerode saniert


Die Gemeinde Bad Zwesten hat den Spielplatz in Wenzigerode saniert. Dafür hat sie rund 34.000,- Euro aufgewandt. Die bisherigen Spielgeräte aus Holz waren überwiegend nicht mehr funktionsfähig, da sie aufgrund der Witterung gefault waren.

 

Daher hatte sich die Gemeinde Bad Zwesten entschieden, Geräte aus Metall dort künftig zu verbauen. Die Langlebigkeit dieses Werkstoffes ist deutlich höher als die von Holz und damit für die finanzschwache Kommune Bad Zwesten auf Dauer wirtschaftlicher.

Gleichzeitig wurde auch der Zaun des Spielplatzes erneuert. Somit können Eltern künftig in einem sehr geschützten Bereich ihre Kinder beim Spielen beaufsichtigen. Die Spielgeräte wurden von der örtlichen Baufirma Klaus Gärtner aufgestellt, sodass eine Fachfirma auch die Gewährleistung übernimmt.

 

Dabei wurde besonderen Wert auf das Thema Sicherheit gelegt. Der Fallschutz bei den Geräten ist großzügig umgesetzt. Die Kinder aus Wenzigerode hatten schnell den Spielplatz in Besitz genommen und freuten sich über die neuen Spielgeräte.

 

Der Ortsbeirat war im Vorfeld eingebunden und konnte im Rahmen eines begrenzten finanziellen Budgets mitbestimmen, welche Spielgeräte aufgestellt werden. Durch das Engagement des Schützenvereins Wenzigerode konnte zudem eine Förderung i.H. v. 3.500,- EUR über das Landesprojekt „Starkes Dorf“ erreicht werden. Insgesamt wurden eine Kombischaukel (Nestschaukel), ein Kletterspielgerät und eine Wippe neu aufgestellt. Selbstverständlich können die Spielgeräte von allen Kindern aus der gesamten Gemeinde (und darüber hinaus) genutzt werden.

 

Bürgermeister Michael Köhler freut sich über den fertiggestellten Spielplatz: „Es gibt nichts schöneres und wichtigeres, als unseren Kindern eine schöne Kindheit mit einer angenehmen Freizeitbeschäftigung außerhalb der PC-Welt zu bieten. Daher haben wir es auch als finanzschwache Kommune möglich gemacht, Mittel für die Sanierung des in die Jahre gekommen Spielplatzes in Wenzigerode bereitzustellen.“

 

 


Ortsvorsteher Mike Lauer freut sich darüber, dass die Attraktivität des Spielplatzes erhalten und durch den neuen Zaun sogar noch gesteigert werden konnte. Hiervon profitiert das gesamte Ortsbild. Wenzigerode ist und bleibt ein familienfreundliches Dörfchen, das wissen auch seit vielen Jahren schon externe Besucher zu schätzen, die immer wieder gerne unseren Spielplatz besuchen.













Der neu gestaltete Spielplatz wurde von Harriet Ludewig und Sohn Danny Ludewig und dessen Kindern Arwyn, Emilia und Erik mit Freude getestet. Bauamtsleiter Uwe Otto, Donate Schaumburg, Mitglied im Ortsbeirat sowie Bürgermeister Michael Köhler (alle drei hinten) freuen sich, dass der Spielplatz so gut angenommen wird.