Schwalm-Eder-West - Digitalisierungsbeauftragter stellt sich vor


Seit dem 1. Dezember 2021 wird die Verwaltungsdigitalisierung innerhalb des Zweckverbandes Schwalm-Eder-West (Bad Zwesten, Borken, Jesberg, Neuental, Wabern) gemeinsam bewältigt. Michael Meichsner, der Digitalisierungsbeauftragte für den Zweckverband, hat sich deshalb am 20 Januar 2022 im Rathaus vorgestellt. Er informierte über den aktuellen Stand im Bereich der Digitalisierung und einen gab einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben.

 

Herr Meichsner wird das Projekt der „Verwaltungsdigitalisierung“ innerhalb des Zweckverbandes koordinieren. Konkret bedeutet das, dass er die Schnittstelle zwischen den einzelnen Kommunen und den jeweiligen Digitalisierungslotsen vor Ort bilden wird.

 

Zum Hintergrund: Das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“ verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Konkret beinhaltet das zwei Aufgaben: Digitalisierung und Vernetzung. Zum einen müssen 575 Verwaltungsleistungen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene digitalisiert werden und zum anderen muss eine IT-Infrastruktur geschaffen werden, die jeder Nutzerin und jedem Nutzer den Zugriff auf die Verwaltungsleistungen mit nur wenigen Klicks ermöglicht.

 

Dass Deutschland beim Thema "Digitale Verwaltung" in Europa nicht gerade zu den Spitzenreitern gehört, ist kein Geheimnis. Während Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen es mittlerweile gewöhnt sind, Einkäufe, Banktransaktionen und Abo-Kündigungen mit nur wenigen Klicks online erledigen zu können, heißt es bei Verwaltungsleistungen meistens immer noch: zum Amt laufen…

 

Von einer digitalen Verwaltung profitieren aber alle Beteiligten – Antragsprozesse können online effizienter und weniger fehleranfällig gestaltet sein, die Auffindbarkeit benötigter Formulare und Ansprechpersonen über Behördengrenzen hinweg kann über Suchfunktionen einfach gelingen. Das spart letztendlich Zeit und Ressourcen auf allen Seiten und bietet den Bürgerinnen und Bürgern somit einen deutlichen Vorteil.

v. re. n. li.: Michael Meichsner (Digitalisierungsbeauftragter Schwalm-Eder-West), Michael Köhler (Bürgermeister), Jörg Beyer (Büroleiter), Sascha Engelbrecht (Digitalisierungslotse Bad Zwesten)