Pfarrer Jensen verabschiedet


Nach rund 10-jähriger Tätigkeit verlässt Pfarrer Bernd-Peter Jensen das Kirchspiel Niederurff. Vor seinem Ruhestand absolviert er ein Sabbatjahr.

Bürgermeister Michael Köhler nahm den anstehenden Abschied zum Anlass den Geistlichen zu einem letzten gemeinsamen Austausch im Rahmen eines Kaffeetrinkens einzuladen. Beide blickten auf eine lange gemeinsame Zeit zurück. Pfarrer Jensen betonte, dass er die Stelle in Niederurff sehr gerne angetreten habe. Die Menschen vor Ort und die herrliche Natur um Niederurff haben dabei den Ausschlag gegeben.

Bürgermeister Köhler lobte Pfarrer Jensen als guten Zuhörer. Er empfand die Gottesdienste als ansprechend. Ein sehr schöner Abschied war daher, der vor vielen Jahren ins Leben gerufene Waldgottesdienst an Himmelfahrt in Niederurff, der in diesem Jahr nach der Corona-Pause sehr gut besucht war.

Köhler stellte die Andacht im Rahmen der Reichspogromnacht auf dem jüdischen Friedhof heraus. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten insbesondere die Art wie sich Pfarrer Jensen in das schwierige Thema eingefunden hatte und dabei den richtigen Ton fand. Auch die Idee, die Andacht auf dem jüdischen Friedhof vorzunehmen wurde als Erneuerung gerne aufgenommen.

Bürgermeister Köhler dankte Pfarrer Jensen für sein Engagement und wünschte ihm für die Zukunft viel Gesundheit und einen interessanten, ausgefüllten und angenehmen Ruhestand. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte er ihm als „Wegzehrung“ ein Wurstpaket der Metzgerei Löffler aus Bad Zwesten.