Neues Angebot für Senioren wird sehr gut angenommen


Bürgermeister Michael Köhler und die für Soziales und Senioren zuständige Mitarbeiterin Selina Schäfer tauschten sich mit Anna Berndt zum aktuellen Stand des Projektes „Gemeindepflegerin“ aus.

Das Projekt soll Senioren zur Teilhabe an gesellschaftlichen Leben animieren und Vereinsamung verhindern.

„Die Corona-Pandemie hatte viele Senioren bewogen sich sehr vorsichtig zu verhalten“, so Frau Berndt. Eine Mehrheit sei nur dann aus dem Haus gegangen, wenn es unbedingt notwendig sein musste. Dadurch wurden viele sozialen Kontakte deutlich reduziert oder eingestellt. Das wirke sich sehr negativ auf die Psyche aus. Studien haben belegt, dass Einsamkeit die Wahrscheinlichkeit für zahlreiche Krankheiten wie Depression, Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs und Demenz erhöht.

Frau Berndt will Ansprechpartnerin für einsame Senioren sein. Sie pflegt telefonische Kontakte, führt aber auch in Absprache Hausbesuche durch. Sie sei da, damit einsame Menschen jemanden zum Reden bzw. zum Austausch hätten. Bei tiefergehenden Problemen fungiert sie als erste Anlaufstelle. Aufgrund ihres großen Netzwerkes könne sie gut und vertrauensvoll Kontakte weitervermitteln.

Das Angebot wird in Bad Zwesten sehr gut angenommen. Weitere Interessenten können sich bei ihr gerne melden. Bürgermeister betont, dass Frau Berndt in offizieller Funktion unterwegs sei. Köhler weiter: „Frau Berndt ist sehr vertrauensvoll und empathisch, sie kann sich gut auf Menschen einstellen. Dadurch ist sie eine sehr angenehme und hilfreiche Gesprächspartnerin für die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde. Wer sich einsam fühlt oder spezifische Probleme vertraulich besprechen möchte, kann sich mit guten Gewissen an Frau Berndt werden.“ 

Zusammen mit Bürgermeister Michael Köhler und Selina Schäfer kam die Idee Angebote zu unterbreiten, die auch bei den für Herbst und Winter anstehenden restriktiveren stattlichen Corona-Vorgaben durchgeführt werden können.

So soll am 18. Oktober um 14.00 Uhr zu einer Wanderung für Senioren eingeladen werden. Treffpunkt ist am Waldparkplatz der HWK.  Bei Interesse könnte sich daraus eine regelmäßige Wanderung entwickeln. Weitere Angebote sollen mit den Senioren besprochen und entwickelt werden.

Kontaktdaten von Frau Berndt:

Telefon Nummer: 0176 / 21827249, E-Mail: a.berndt@gesunder-sek-plus.de




Über das neue Projekt freuen sich Gemeindemitarbeiterin Selina Schäfer und Gemeindepflegerin Anna Berndt