Neuer Badearzt


Bad Zwesten darf sich über einen neuen Badearzt freuen, denn Dr. Mohammad Al Sharif hat die dafür notwendige Prüfung erfolgreich absolviert. Dr. Al Sharif tritt in die großen Fußstapfen von Detlef Schürbrock, der viele Jahre als Badearztes in unseren Kurort gearbeitet hat. Nachdem Schürbrock altersbedingt aufhörte, gab es wieder Bedarf an einem qualifizierten Mediziner, der diese wichtige Position für den Kurort einnimmt.

Bürgermeister Michael Köhler betont: „Hoch Prädikatisierte Kurorte wie Bad Zwesten stehen für eine qualitativ hohe medizinische Betreuung. Nur die hochprädikatisierten Kurorte erhalten vom Land Hessen zur Förderung ihrer Kurorte-Infrastruktur eine jährliche Förderung.“ Voraussetzung für das Prädikat Kurort sei u.a. ein Badearzt. Ein Badearzt ist damit ein elementarer Bestandteil von Kurorten. Jedoch würden sich viel Mediziner scheuen, die Weiterbildung zum Badearzt zu absolvieren, erläutert Köhler, der auch Vorsitzender vom Hessischen Heilbäderverband ist. Das sei in Bad Zwesten nur gelungen,  weil das MVZ bereit zur Kooperation mit der Gemeinde und der Allgemeinmediziner Al Sharif motiviert war, die umfangreiche Weiterbildung anzugehen, so Köhler. Er betont: „Wir sind dem MVZ und Herrn Al Sharif für ihren wichtigen Einsatz außerordentlich dankbar. Nur dadurch konnten wir unsere Prädikate als Kurort erhalten.“

Und was macht eigentlich ein Badearzt?

Badeärzte sind Experten in der therapeutischen Anwendung natürlicher Heilmittel. Sie beraten Menschen persönlich in allen Gesundheitsbereichen - mit ganzheitlicher Sichtweise. Als ausgewiesene Kenner der Heilmittel vor Ort bieten sie mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz ein breites diagnostisches und therapeutisches Leistungsspektrum, um sich Ihrer Gesundheit anzunehmen. Der Badearzt plant Ihre individuellen Anwendungen und berät Sie während der Kur in allen medizinischen Fragen.  Eine hohe Qualität ihrer Arbeit, ständige Fort- und Weiterentwicklung sowie Flexibilität zeichnet die Badeärzte als zuverlässigen Partner und Begleiter aus - Ihre Gesundheit liegt ihnen ebenso am Herzen wie Ihnen selbst.

Der 45-Jährige Badearzt Dr. Al Sharif ist in Syrien geboren.  Seit einiger Zeit ist er im Medizinischen Versorgungszentrum „MVZ Hausarztgemeinschaft Waldeck-Wolfhager Land“ als praktizierender Arzt in der Zweigstelle Bad Zwesten tätig. Um zur Abschlussprüfung vor der Ärztekammer zugelassen zu werden, musste er sechs Kurse absolvieren und ausreichend Berufserfahrung vorweisen.

„Neue Erkenntnisse durch meine Fort- und Weiterbildung im Bereich Balneologie und Medizinische Klimatologie zu gewinnen, hat mir sehr viel Freude bereitet und die Sichtweise auf die Möglichkeiten vor Ort bewusstgemacht.  Ich möchte meinen Patienten die Möglichkeiten der „Natürlichen Heilmittel“ näherbringen,“ so Dr. Al Sharif. Er ergänzt, dass er sich im Kurort Bad Zwesten sehr wohl fühlt. Mit einem Lächeln fügt er hinzu: „Ich freue mich sehr, künftig als Badearzt neben meinen bisherigen Patienten Kurgäste behandeln zu dürfen.“

 „Wir hoffen auf einen Anstieg der Bade- & Trinkkuren und der Patientenzahl. Zum einen haben in den Vorjahren aufgrund der Corona-Krise viele Kuren nicht stattfinden können und zum anderen sind ambulante Vorsorgemaßnahmen wie die Badekur per Gesetz seit Juni 2021 zur Pflichtleistung der Krankenkassen geworden. Der erste Schritt, um eine Kur zu beantragen, ist der Kontakt mit seinem Hausarzt“, so Leiterin der Kurverwaltung, Natascha Rath“. Mit Al Sharif als neuen Badearzt werde für die Kurgäste wieder eine optimale kurärztliche Betreuung sichergestellt werden können, so Rath.