Löwenstarke Premiere – Erster Löwenlauf „Halbmarathon“ Bad Zwesten


Das Wetter war ideal. Es blieb trocken und sogar die Sonne ließ sich während des halben Tages blicken. Knapp 500 Starterinnen und Starter nahmen an vier unterschiedlichen Kategorien teil.

Bürgermeister Michael Köhler begrüßte die Sportlerinnen und Sportler. Als Gesundheitszentrum sei Bad Zwesten prädestiniert für eine größere Sportveranstaltung mit den Sportarten Laufen, Wandern und Nordic-Walking.

Als erstes starteten die Wanderer und Walker auf der Halbmarathon-Distanz von ca. 21 km. Pünktlich um 10:00 Uhr erfolgte der Startschuss der Premiere-Veranstaltung.

Kurz darauf war auf dem Gelände der Christophorus-Schule in Oberurff so einiges los. Denn knapp 150 Schüler (größtenteils von der Altenburgschule und des CJD) machten sich dort beim Zumba mit Juliane Salzbrenner warm. Bei fetziger, lauter Musik wurden die Schülerinnen und Schüler auf ihre 3-km Distanz nach Bad Zwesten in den Kurpark vorbereitet.

An der Start-Ziel-Linie im Kurpark warteten bereits viele Eltern und Begleiter auf ihre Schützlinge und empfingen diese mit jubelndem Applaus.

Zumba-Trainern Nicole Viehmann lud vor dem nächsten Start dazu ein, sich bei einer Runde Zumba aufzuwärmen und in Bewegung zu bleiben.

Ein echter Hingucker auf dem Eventgelände war der Event-Bus der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG. Die Mitarbeiter der Bank versorgten die Besucher mit kostenlosen Getränken. Ein Rundumblick konnte auf der oberen Etage des Doppeldecker-Busses genossen werden. Auch die beiden Vorstände der Bank, Christof Wehrum und Ulrich Fröhlich-Abrecht beehrten die Veranstaltung.

Um 12:00 Uhr machten sich die rund 90 Teilnehmer des Halbmarathons bereit. Der schnellste Läufer (Jens Schumann) kam nach einer Stunde und 23 Minuten ins Ziel.

Im Obergeschoss des Kurhauses waren viele fleißigen Helferinnen und Helfer aktiv. Neben der Startnummern-Ausgabe sowie der Ausgabe der T-Shirts für die Starter war auch Ernährungsberaterin Vanessa Walser vor Ort. Der ortsansässige Verein „FC-Rot-Weiß“ bot ein reichhaltiges Kuchenbuffet an. Das Restaurant „Bürgerhof“ verwöhnte die Besucher mit Nudeln, Suppen und weiteren Leckereien.

Auf dem Außengelände sorgte der Inhaber der „Waldgaststätte am Campingplatz“ mit Bratwurst und Pommes für Verpflegung.

Um 12:15 Uhr startete die vorletzte Kategorie, der Staffellauf.

10 Staffeln mit je 3 Läufern machten sich startklar. Ein Transfer für die Staffelläufer an ihre Staffelübergaben wurde eingerichtet. Dazu kam unser Bürgerbus zum Einsatz.

Als letzte Kategorie des Laufes war der 11-km Lauf von Bad Zwesten nach Niederurff und Oberurff und zurück nach Bad Zwesten vorgesehen. Diese Strecke konnte ebenfalls erwandert oder gewalkt werden. 130 Teilnehmer bestritten diese Distanz.  

Als Moderator fungierte der erfahrener Udo Engelbrecht, der auch lange beim Marathon in Kassel mitgewirkt hat.

Bei den Siegerehrungen wurden die Damen auf den Plätzen 1-3 sowie die Herren 1-3 der einzelnen Kategorien durch Bürgermeister Michael Köhler und Organisatoren „Fitnesscoach Markus Heppe“ sowie Natascha Rath geehrt.

Die anspruchsvolle Strecke verbinde die fünf Dörfer miteinander, die die Gemeinde Bad Zwesten bilden. Dies habe im Jahr des 50 Gemeindejubiläums eine besondere, symbolische Bedeutung.

Tourismusleiterin Natascha Rath freut sich über die unglaublich positiven Rückmeldungen zur ersten Sportveranstaltung. „Mit so viel Zuspruch von Sponsoren, Helfern und Teilnehmern haben wir nicht gerechnet. Wir möchten das Event gerne in Bad Zwesten als jährliche Veranstaltung etablieren“, so Rath. Der Termin für den nächsten Lauf steht bereits. Der zweite Bad Zwestener Löwenlauf soll am 23.04.2023 stattfinden.

Bürgermeister Köhler zog als Fazit: „Viele Läuferinnen und Läufer sind zum ersten Mal in unsere attraktive Landschaft eingetaucht und haben aufgrund der Veranstaltung erstmals den herrlich blühenden Kurpark besucht. Ich habe ausschließlich sehr positive Resonanzen erfahren. Viele Teilnehmer wollen daher die Gemeinde erneut wieder aufsuchen. Daher haben wir eine herausragend gute Werbung für unseren Kurort betrieben.“

Ein GROßES HERZLICHES DANKE, geht an die eingesetzten Streckenposten, unseren Bauhof, die Trailbuddies Nordhessen, die Ortsvorsteher mit Ortsbeiräten für die Betreuung der Versorgungsstationen sowie an die Freiwillige Feuerwehr der Großgemeinde Bad Zwesten, die für die sichere Überquerung der Laufstrecke super Arbeit geleistet hat.

Auch der Lauftreff des TSV Urfftal 08 e.V. hat uns großartig in vielen Bereichen unterstützt.

Danke an alle Sponsoren und Unterstützer.