Klaus Gärtner mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet


Bürgermeister Michael Köhler fiel die Ehre zu, den Landesehrenbrief des Landes Hessen an den Vorsitzenden des FC RW Bad Zwesten, Klaus Gärtner, in Vertretung des Landrats zu verleihen.

 

Dazu wählte er den Kommersabend des Sportvereins aus Anlass des 100-jährigen Bestehens aus.

Dort waren im festlichen geschmückten Zelt viele langjährige Wegbegleitung von Klaus Gärtner zugegen. Daher bildete diese Veranstaltung für einen Sportbegeisterten und Sportfunktionär wie Gärtner einen hervorragenden Rahmen. Die Verleihung erfolgte als Überraschung.

 

Köhler begann seine Laudation zwinkernd mit dem bekannten Spruch: „Manche schreiben Liebe mit acht Buchstaben: Fußball.“ Dies würde auch auf den Geehrten zutreffen. Bereits seit 1977 habe er in der D-Jugend des FC RW gespielt, später überwiegend in der 1. Mannschaft. Lange Zeit half er auch bei der 2. Mannschaft aus. Schon in jungen Jahren habe er bereits als 2. Vorsitzender des Vereins Verantwortung übernommen. Im Jahre 2010 wurde er zum Nachfolger von Manfred Paul als Vorsitzender gewählt. Rund 25 Jahre habe er im Vorstand der Spielgemeinschaft mitgewirkt.

Vorbildlich sei auch sein Engagement für die Partnerschaft mit Chaumont gewesen. Dort sei er von Anfang an dabei gewesen und habe auch an nahezu allen Freundschaftsspielen teilgenommen.

Schließlich habe er bei sehr vielen Arbeitseinsätzen des FC RW mitgewirkt und war zusätzlich auch ein großzügiger Sponsor.

Bürgermeister Köhler betonte: Wenn man die Leistung von Klaus Gärtner zusammenfasst, dann ist das ein Leben für den Fußball, ein Leben für den Verein.“

Abschließend verlas er die Urkunde im Beisein des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Dr. Stephan Lanzke, und des Mitglieds im Kreisausschuss, Hilmar Löber. Nach der Ehrung übergab er sie zusammen mit der Ehrennadel an Klaus Gärtner. Die versammelten Festgäste standen auf und spendeten dem langjährigen Vorsitzenden Gärtner für sein intensives und bedeutsames Engagement lange Applaus.

Bürgermeister Michael Köhler überreicht dem Vorsitzenden des Sportvereins Klaus Gärtner den Ehrenbrief des Landes Hessen sowie die Ehrennadel

 

 

 

 

 

 

 




Sie freuen sich über die besondere Ehrung: v.l.n.r. Vorsitzender der Gemeindevertretung Dr. Stephan Lanzke, Mitglied im Kreisausschuss Hilmar Löber, Vorsitzender Klaus Gärtner, Bürgermeister Michael Köhler sowie zweiter Vorsitzender des Sportvereins Manuel Landgrebe