Kastanienbäume gefällt


Zwei Kastanienbäume beim Bauhof, an der Straße/Weg zwischen der Altenburgschule und dem Sportgelände waren morsch und einige tote Äste waren bereits herabgefallen.

 

Unser Gärtner Alf Brackelmann hatte sich mit Stefan Arndt (Garten- und Landschaftsbau Arndt, Wenzigerode) die beiden Bäume angesehen und beide haben das Fällen der Bäume aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und „Gefahr im Verzug“ empfohlen, sodass beide Kastanien kurzfristig gefällt wurden.

 

Bei beiden Bäumen wurden im unteren Stammbereich ein Pilzbefall festgestellt, der den inneren Stammkern der Bäume bereits stark zersetzt hatte. Die Bäume wurden nur noch einseitig von einem Rest des Stammes gehalten und hätten daher jederzeit umstürzen können (keine Standsicherheit).

 

Da Gefahr im Verzug war musste diese Maßnahme in der vergangenen Woche kurzfristig umgesetzt werden.