Die Gemeinde Bad Zwesten solidarisiert sich mit der Ukraine


Bürgermeister Köhler betont: „Bereits jetzt schon sind viele unschuldige Menschen Opfer dieses Krieges geworden. Ein Angriff auf die Ukraine sei auch ein Angriff auf unsere westliche demokratische Welt mit ihren Normen und Werten.“

Die Gemeinde Bad Zwesten möchte sich aber nicht nur solidarisch in Worten mit den bedrängten Menschen in der Ukraine zeigen.

Die Gemeinde Bad Zwesten sammelt Geldspenden, um den Menschen vor Ort zu helfen. Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde und der Region können Spenden unter:

IBAN: DE22 5205 2154 0174 0080 60 bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder

IBAN: DE03 5206 1303 0003 2170 43 bei der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG, ZN Borken

Als Verwendungszweck bitte angeben: Hilfe für die Ukraine

Die Gemeinde sucht Übersetzer für die zu erwartenden Flüchtlinge.

Die Gemeinde Bad Zwesten bittet aber auch ihre Bürgerinnen und Bürger freien Wohnraum für die zu erwartenden ukrainischen Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen. Freie Zimmer oder Wohnungen und ehrenamtliche Übersetzerinnen und Übersetzer bitte im Vorzimmer des Rathauses (Frau Wiegand Tel: 05626/9993-12, wiegand.rathaus@badzwesten.de oder Frau Mardorf Tel: 05626/9993-13  mardorf.rathaus@badzwesten.de) melden.

Der Landkreis sucht auch zentral Wohnungen. Ansprechpartner ist Herr Dierk-Jens Lange, Telefon: 05681/775-290, E-Mail: dierk-jens.lange@schwalm-eder-kreis.de

Sobald die Flüchtlinge vor Ort ankommen, wird die Gemeinde einen Aufruf starten, welche Hilfsgüter benötigt werden. Bis dahin soll bitte von Sachspenden Abstand genommen werden.

„Wir wollen gut vorbereitet sein und brauchen dabei die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger“, betont Bürgermeister Michael Köhler.