Ausweg aus dem reduzierten Betreuungsangebot im Kindergarten „Welt-Entdecker“


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wir suchen Bürgerinnen und Bürger, die in der Kinderbetreuung gut bewandert sind.

 

Leider kann der angewandte Notplan der letzten Tage im Kindergarten „Welt-Entdecker“ nicht weiter fortgeführt werden, da unser Kindergarten die notwendigen Dienstzeiten für die gebuchten Betreuungszeiten nicht mehr aufgrund der hohen Krankheitsquote abdecken kann. Wir können für Donnerstag, den 03.11. und Freitag, den 04.11. nur eine Betreuung von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr anbieten. Dies bedauern wir sehr und der Gemeindevorstand ist sehr bemüht, eine Lösung für diesen Winter zu finden.

 

In Notsituationen wie solchen ist es möglich, dass Erwachsene (z.B. Eltern oder Rentner) auch ohne gezielte Ausbildung im Erziehungsbereich, in den Betreuungsdienst eingebunden werden. Im Gruppendienst vor Ort würde dies bedeuten, dass mindestens eine Erzieherin eingesetzt wird und ein Aufsichtsperson die Betreuung unterstützt.

Dem Gemeindevorstand ist bewusst, dass dies keine dauerhafte Lösung sein kann. Unserer Meinung nach ist diese Lösung über einige wenige Tage als Notlösung vertretbar, um künftig von einer erneuten Verkürzung der Betreuungszeit absehen zu können.

 

Der Gemeindevorstand erwartet nicht, dass diese Tätigkeit als Aufsichtsperson ehrenamtlich von Eltern, Familienangehörige oder Bekannten übernommen wird.


Sondern wir bieten interessierten Bürgerinnen und Bürger, die gut in der Kinderbetreuung bewandert sind, einen kurzfristigen Arbeitsvertrag (einen Arbeitstag oder wenige Arbeitstag je nach Bedarf) mit einem Stundenlohn von 12,00 Euro pro Stunde an.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Herrn Beyer.

 

Bleiben Sie gesund!
Ihre Gemeindeverwaltung


Keine Mitarbeitende gefunden.