Abdichtungsmaßnahmen am Teich begonnen


 

Am gestrigen Mittwoch rollte schweres Gerät in den Kurpark am Kurhaus. Das Ufer des mittleren Teiches muss neu befestigt werden.

Das Ufer wurde über die vielen Jahre ausgespült und ist immer mehr weggebrochen. Der seitlich eingebaute Tonriegel hält das Wasser nicht mehr gut ab. Der Teich verliert dadurch viel Wasser.

Das Ufer kam dem Spazierweg immer näher. Auch die Bäume die vorher im Ufer-Bereich angesiedelt waren, haben Probleme hinterlassen. Die Baumwurzeln haben Löcher in die Abdichtungen gebohrt.

Das Ufer stellt nach Meinung unserer Versicherer aufgrund der einschlägigen Urteile gegen Gemeinden eine Gefahrenstelle für Kinder dar. Sie könnten in den Teich fallen und hätten keine Möglichkeit selbst wieder herauszuklettern. Bei einem Unfall wäre die Gemeinde haftbar.

Daher wird das Ufer in einem Teilbereich im Zuge der Baumaßnahme abgeflacht.

Nach den Baggerarbeiten wird das Ufer mit dem Material „Bentonit“ ausgekleidet und somit abgedichtet. Danach werden Wasserbausteine eingesetzt.

Die Baumaßnahme wird von Nachtragsmitteln aus 2020/2021 finanziert.

In ca. 4-Wochen ist die Baustelle wieder abgeräumt. Wir hoffen, dass die Baufirma ihr Arbeitsumfeld dann sauer hinterlässtJ.