Ostergrüße


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist traurig, aber wahr: Der Lockdown wurde deutlich über Ostern hinaus verlängert. Wie es danach weitergeht, ist kaum noch absehbar.

So oder so müssen wir uns wohl auf das zweite Osterfest unter den besonderen Bedingungen von Corona einstellen. Rund ein Jahr leben wir jetzt schon mit der Pandemie. Sie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt, manche von uns vor großes Leid. Ich denke dabei natürlich vor allem an die Erkrankten, die zuweilen schwere und manchmal auch tödliche Verläufe erdulden mussten.

Ich denke an die Menschen, denen Corona einen geliebten Verwandten genommen hat. Aber auch an die vielen Menschen, die in finanziellen Schwierigkeiten sind, um ihre Arbeitsplätze fürchten müssen oder die alleine sind.

Wir alle haben im vergangenen Jahr viel erleiden müssen. Als Christ aber habe ich die Hoffnung, dass wir auch in den Stunden des größten Leidens nicht alleine sind. Durch Jesus hat Gott mit uns das menschliche Leben geteilt – mit allen Tiefen, die es mit sich bringt. Der Glaube an Gott kann Kraft geben zum Durchhalten im eigenen Leben, aber auch Kraft zu guten Taten für andere. Das Beispiel Jesu lehrt uns, für den Nächsten da zu sein. In der Bibel heißt es, und das finde passend zu Ostern, einer trage des anderen Last.

In diesem Sinne habe ich im vergangenen Jahr viele Beispiele an Solidarität, Hilfsbereitschaft und gelebter Nächstenliebe wahrgenommen. Denken wir zum Beispiel an die Einkaufshelfer für Corona-Erkrankte oder Mitmenschen unter Quarantäne. Aber auch die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer zum Impftermin sowie das „Impfmobil“, welches uns ein örtlicher Unternehmer zur Verfügung gestellt hat. Schließlich leisten unsere Feuerwehrleute regelmäßig Dienst im Bereich des Impfzentrums. Ihnen und allen sozial tätigen Menschen gilt unser besonderer Dank.

Ich bin überzeugt, dass wir die Pandemie durch gelebte Solidarität gemeinsam durchleben können, zumal das Impftempo langsam anzieht.

Nutzen Sie in der Osterzeit die Angebote der Kirche oder die der Gemeinde (Osterrally im Kurpark am Kurhaus vom 2. – 5. April) oder machen Sie längere Spaziergänge an der frischen Luft bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen.

Ich wünsche Ihnen und uns allen eine gesegnete Osterzeit 2021

Ihr

Michael Köhler                                           

Bürgermeister