Neue Mitglieder des Ortsgerichtes nehmen Arbeit auf


Das Gremium hat sich zwischenzeitlich ergänzt, Ortsgerichtsvorsteher Dieter Kraushaar freut sich sehr, dass mit Monika Parnitzke und Heidi Thiel-George zwei neue Ortsgerichtsschöffinnen für dieses Ehrenamt gewonnen werden konnten.

Das Ortsgerichtsteam setzt sich wie folgt zusammen:

Ortsgerichtsvorsteher ist Dieter Kraushaar. Als Stellvertreterin fungiert Eva Friedrich. Zu Ortsgerichtsschöffen wurden bestellt: Monika Parnitzke, Heidi Thiel-George und Walter Scheuer.

Die Aufgaben des Ortsgerichtes sind:

- Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften

- Erteilung der Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht

- Sicherung des Nachlasses

- Mitwirkung des Ortsgerichts bei Festsetzung und Erhaltung von Grundstücksgrenzen

- Schätzungen (z.B. Immobilienwertermittlung)

Die Ortsgerichte haben den Status von Hilfsbehörden der Justiz. Dienstaufsichtsbehörde für das Ortsgericht ist das jeweilige Amtsgericht. Die Mitglieder wurden dem Amtsgericht vorgeschlagen und dort vom Direktor des Amtsgerichtes vereidigt. Ortsgerichte als Teil des Justizwesens gibt es nur im Bundesland Hessen.

Das Bad Zwestener Ortsgericht können Sie unter der Telefonnummer 05626/999322 erreichen. Termine werden nach vorheriger telefonischer Vereinbarung wahrgenommen.

Bürgermeister Michael Köhler freut sich über das neue Team. Er betont: „Für das Gelingen des Staatswesens ist ein hohes Maß an ehrenamtlicher Arbeit notwendig. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass unsere Suche nach Ortsgerichtsschöffen auf positive Resonanz gestoßen ist.“