Hilfe aus Bad Zwesten in der Flutkatastrophe


Im Krisengebiet wird jede Hand benötigt. Besonders wichtig sind Spezialgeräte. Daher wurde auch der Forstunternehmer Johannes Rieger am letzten Freitag um Hilfe gebeten. Es wurde dringend ein Fahrer für einen Menzi-Muck-Schreitbagger gesucht.

Ohne zu zögern fuhr er am Samstagmorgen los und war etliche Stunden vor Ort im Einsatz – aufgrund der schwierigen Umstände war an Schlafen nicht zu denken. Nebenbei organisierte er Reifen für die Maschinen, weil überall Eisen ist.

 

Johannes Rieger berichtet davon, dass jede nur erdenkliche Hand gebraucht wird. Sehr positiv ist ihm aufgefallen, dass unter den Helfern ein sehr guter Zusammenhalt entstanden ist. Man hat z.B. eine Whats-App-Gruppe gegründet, um alles Notwendige wie z.B. Werkzeug oder Medikamente zu organisieren.

 

Seinen wichtigen Einsatz hat er ehrenamtlich erbracht. Er betont: „Als Selbständiger habe ich zwar wenig Zeit, aber die nehme ich mir jetzt dafür. Ich denke immer, uns hätte es auch treffen können und da ist man froh, wenn Hilfe kommt.“

 

Anbei ein paar bedrückende aktuelle Fotos von Herrn Rieger, die das ganze Ausmaß der Zerstörung verdeutlichen: