Häuser mit Geschichte – Historisches Bad Zwesten


Bereits im Jahr 2017 entstand die Idee ältere und historische Gebäude vorzustellen, als Bad Zwesten mit einem großen Fest auf seine 1200-jährige Geschichte zurückblicken konnte.

Man stellte fest, dass es in allen Ortsteilen viele alte, bedeutsame Gebäude gibt oder gegeben hat, die schon auf eine langjährige Geschichte zurückblicken können.

Vor so manchem Haus standen die Besucher oder Gäste, bewunderten es und fragten sich, was ist das für ein Haus, was kann es erzählen?

 

So wurde die Idee geboren an oder vor den bedeutsamen oder markanten Gebäuden Informationstafeln, in Absprache mit den Eigentümern anzubringen und mit einem Kurztext auf die Besonderheiten hinzuweisen.

 

Die Verwaltung prüfte die Rahmenbedingungen und holte Kostenangebote für die Umsetzung ein.

Der Planungsausschuss der Gemeinde Bad Zwesten befasste sich anschließend im Rahmen des Programmes „5 für 5000“, mit dem Thema und sammelte Ideen für die Umsetzung. Es wurde auf Vorschlag der Gemeinde überlegt, welche Objekte in Frage kämen und wie sich die finanzielle Seite gestaltet.

Zusätzlich stimmte die Verwaltung mit den Ortsbeiräten ab, welche Objekte in den Ortsteilen interessant seien. Der Planungsausschuss befasste sich anschließend mit der einheitlichen Gestaltung der Schilder und die Recherchen in der Verwaltung durch Horst Schäfer begannen.

 

Die Kosten für das Projekt wurden auf etwa 8.500 Euro abgeschätzt.

In 2018 stellte der Förderverein „Wir für Bad Zwesten e.V.“ bei der Kulturstiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder einen Förderantrag und es wurde eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro gewährt. Eine weitere Zuwendung in Höhe von 3.040 Euro von der „Region Kellerwald-Edersee e.V.“ erhielt der Förderverein aus LEADER-Mitteln in 2019. Somit verbleibt für die Gemeinde Bad Zwesten ein Eigenanteil von rund 3.000 Euro und mit der Umsetzung konnte begonnen werden.

 

Manche Häuser und Objekte haben eine interessante Geschichte, die durch die heutige Nutzung oder durch Umbaumaßnahmen nicht mehr sichtbar oder im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten sind.

Weitergehende Informationen kann man nun über einen individuellen QR-Code, der auf der entsprechenden Informationstafel aufgedruckt ist, erhalten. Der Besucher kann so, mit einem Mobiltelefon oder Tablet ausgestattet, die Informationen direkt vor dem Objekt von der Homepage der Gemeinde Bad Zwesten unter www.badzwesten.de/tourismus/sehenswertes/haeuser-mit-geschichte abrufen.

Dort werden die Objekte mit weiteren Informationen sowie mit historischen und aktuellen Bildern oder weitergehenden Links vorgestellt.

Die Inhalte auf der Homepage können so bei Veränderungen kurzfristig dynamisch geändert oder ergänzt werden.

 

Es wurden bereits mehrere Schilder mit den Kurztexten und QR-Codes an verschiedenen Objekten angebracht. Die Schilderstandorte wurden barrierefrei gewählt und die Schilder sind in einer Höhe angebracht, dass sie auch Rollstuhlfahrer bequem erreicht werden können und der QR-Code leicht zu scannen ist. Die Schilder haben DIN A 4 bzw. in Ausnahmefällen DIN A 3-Größe.

 

Bürgermeister Michael Köhler ist von dem Projekt sehr angetan und betont: „Das Projekt vermittelt Geschichte auf eine spannende Art und Weise. Es steigert als Nebeneffekt die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger im Ort mit ihrer Gemeinde.“ Köhler dankt den Hausbesitzern, die sich so kooperativ gezeigt hat und mitmachen und Horst Schäfer für die professionelle Umsetzung.

 

 

Heike und Gerald Hoffmann, die Eigentümer des vorbildlich restaurierten Herrenhauses des ehemaligen Gutshofs von Hessberg in der Sandkaute in Bad Zwesten, Bürgermeister Michael Köhler und Sachbearbeiter Horst Schäfer

Das Ehepaar Hoffmann zeigte sich sehr erfreut, dass ihr Haus bei der Auswahl für eine „Haus mit Geschichte“ berücksichtigt wurde. Beide betonten, dass es eine gern angenommene Pflicht gegenüber den Vorgängergenerationen sei, ein solches Haus zu erhalten und mit Leben zu erfüllen. Man müsse aber ständig daran Arbeiten um die Substanz zu erhalten.



Wer Lust hat, kann so einen „Historischen Rundgang“ durch die Bad Zwestener Ortsteile unternehmen und die Geschichte von Bad Zwesten so erleben.

Kennen Sie z.B. das Bergwerk „Zeche Schiffelborn“. Ein Spaziergang auf dem Promenadenweg entlang des Treisberg gibt hier Aufschluss. Dort ist eine Informationstafel angebracht, auf der man die Ausmaße des ehemaligen Bergwerks sehen kann.

 

Derzeit sind Informationen zu 26 Objekten aus allen Ortsteilen auf der Homepage hinterlegt.

 

Schilder und Ergänzungstexte für weitere Objekte sind noch in der Abstimmung. Sobald genügend Freigaben vorliegen wird die Anfertigung weiterer Schilder in Auftrag gegeben. Wenn die Schilder geliefert sind, werden sie zeitnah und in Abstimmung mit den Hauseigentümern angebracht.

 

Da es sich um ein fortlaufendes Projekt handelt können gern zusätzliche interessante Gebäude aufgenommen werden.

 

Wenn Sie Vorschläge für interessante Objekte haben, dann melden Sie sich bitte bei uns. Weitere Objekte werden gern angenommen.

 

In loser Reihenfolge werden wir im Mitteilungsblatt die „Häuser mit Geschichte“ vorstellen.