Gemeinde mit Stand der Friedhofsarbeiten unzufrieden


Die Gemeinde Bad Zwesten hatte einen Auftrag mit einem Volumen von rd. 100.000,- Euro ausgeschrieben und an eine Fachfirma aus dem Edertal vergeben. Die Arbeiten sollten bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger und nach Beschlussfassung in der Gemeindevertretung sollten u.a. pflegeleichte Grabformen, Rasengräber und Urnengräber entstehen. Außerdem sollten bisherige größere Mängel wie z.B. die in die Jahre gekommenen Friedhofstore in Niederurff behoben werden. Die Pflege für die neuen Grabfelder war mit ausgeschrieben, zusätzlich wurde eine Anwuchsgarantie für die Bodendecker und Dauerblüher bzw. Stauden vereinbart.

 

Zum Bedauern der Gemeinde wurden die Bauarbeiten sehr spät im Jahre 2020 begonnen und konnten daher auch nicht fristgemäß zum Abschuss gebracht werden. Die Baustellen wurden überwiegend in einem unordentlichen Zustand hinterlassen. Aushub wurde bis heute nicht vollständig weggeräumt. Daher hat die Mähfirma den mit Steinen aus der Baustelle versetzten Boden in einigen Bereichen auch nicht in der üblichen Qualität gemäht.

 

Die vereinbarte Pflege der neuen Grabanlagen erfolgte auch nicht, so dass sie von Unkraut und langem Gras völlig überwuchert sind.

Mehrere Bitten und zig Ermahnungen führten zu keinem Erfolg. Daher wird die Zusammenarbeit mit der beauftragten Firma eingestellt. Die Gemeinde hat einen finanziellen Einbehalt vorgesehen, so dass eine neue Firma mit den anstehenden Arbeiten beauftragt wird.

 

Bürgermeister Michael Köhler betont: „Der Zustand der an und für sich gut angelegten neuen Grabstätten ist desolat. Mir tut es für die Angehörigen leid, die aktuell teilweise keinen adäquaten Ort der Trauer vorfinden. Daher haben wir im Sinne unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger die Reißleine gezogen.

 

Zwischenzeitlich wurde ein anderer Fachbetrieb mit der Pflege betraut.