Füttern von fremden Tieren kann zu großen Problemen führen


Während des dritten Lock-Downs haben immer mehr Menschen Erholung auf dem Land gesucht. Wie uns Besitzer von Tieren, die im freien Feld gehalten werden, berichteten, kam es dabei zu Problemen. Pferde, Schafe und Kühe wurden von fremden Menschen gefüttert. Sicherlich haben sie ohne böswillige Absicht gehandelt und glaubten, dass sie einem hungrigen Tier damit helfen. Zu beachten ist aber, dass bestimmte Lebensmittel oder Grasabfälle für viele Tiere eine Gefahr darstellen. Durch Gemüse aus dem täglichen Haushalt oder auch andere Dinge, die für die Menschen unbedenklich sind, wie Äpfel und Karotten, können Tiere einen schweren gesundheitlichen Schaden nehmen, weil sie z.B. an Vorerkrankungen oder Allergien leiden.

 

In den letzten Monaten starben beispielsweise an die hundert Pferde durch Koliken, die durch falsches Füttern ausgelöst wurden. In einigen Fällen kam es auch zu Gerichtsprozessen. Zuletzt wurde ein Mann, der ein Pferd unbefugt gefüttert hatte, welches dann an Koliken starb, zu einer Strafe von 8.000,- Euro verurteilt.

 

Also: Auch wenn es verlockend ist: Niemand sollte einfach fremde Tiere füttern.