Erklärung zum kommunalen Winterdienst in Bad Zwesten


Uns haben zahlreiche Beschwerden und Anregungen zum kommunalen Winterdienst erreicht.

Im Wesentlichen handelt es sich um fünf Fragestellungen. Diese Sachverhalte möchten wir ihnen gern transparent machen.

  • Warum werden häufig private Einfahrten zugeschoben?

Aktuell ist eine groß Menge Schnee vorhanden, der irgendwohin geschoben werden muss.

Das Räumschild muss in die rechte Richtung ausgerichtet sein. Nach links würde der Schnee auf die andere Fahrbahn geschoben, was nicht sinnvoll ist.

Auf der rechten Seite liegen oft Gehwege und Einfahrten, diese werden dabei dann zugeschoben. Da zwischen den Grundstücken in der Regel kein weiterer Platz ist, können wir den Schnee leider nicht woanders hinschieben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

  • Warum werden Gehweg vom Winterdienstfahrzeug zugeschoben?

Wenn wir die Fahrbahn vom Schnee befreien wollen, können wir den Schneepflug nur nach rechts ausrichten in Richtung der Häuser und Gehwege. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass der Schnee dann auf dem Gehweg landet. Das ist ärgerlich, wenn man den Gehweg kurz zuvor vom Schnee befreit haben. Das tut uns leid, es lässt sich aber nicht ändern.

 

  • Warum liegt teilweise noch so viel Schnee auf der Fahrbahn?

Weil viele Menschen den Schnee vom Gehweg auf die Straße schippen. Das ist untersagt und sollte von den Anliegern unterbleiben. Der Schnee muss aufs private Grundstück geschippt und gelagert werden. Wir bitten darum, dass alle Anlieger sich an die Vorgabe künftig halten.

 

  • Warum ist oft nur eine Fahrbahn geschoben? Kann man diese nicht später verbreitern?

Da oft Autos entlang der Straße geparkt haben, verbleibt nur eine schmale durchgehende Fahrbahn, die dann geräumt und gestreut wird.

Die am Rand angehäuften Schneehaufen rechts und links neben der Fahrbahn sind teilweise gefrorenen, sehr schwer und sehr fest. Daher können wir im Nachgang bei der nächsten Räumung diese Schneehaufen nicht mehr wegschieben, um die Fahrbahn wieder zu verbreitern.

 

  • Warum wird in vielen Wendehammer nicht geschoben?

Dort stehen und parken meist zu viele Autos. Dann haben unsere Winterdienstfahrer keine Chance, den Schnee irgendwohin zu schieben. Je nachdem wie geparkt wird, können unsere Winterdienstfahrzeuge den Wendehammer noch nicht mal befahren. Bitte parken Sie Ihre Autos auf dem privaten Grundstück, damit wir den Winterdienst auch dort durchführen können.