Ehrenortsvorsteher Karl-Wilhelm Losekamp feierte 80. Geburtstag


Am 4. Februar 2021 konnte der langjährige Ortsvorsteher von Oberurff-Schiffelborn, Karl-Wilhelm Losekamp, seinen 80. Geburtstag feiern.

 

Der Gemeindevorstand und die Mitarbeiter*innen der Gemeinde Bad Zwesten gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem Ehrentag.

 

Karl-Wilhelm Losekamp war von 2001 bis 2016 Mitglied des Ortsbeirates und auch Ortsvorsteher von Oberurff-Schiffelborn.

 

Bürgermeister Köhler wusste KW Losekamp bei der Sanierung der Burgruine Löwenstein und der Etablierung der Jausenstation an seiner Seite.

 

Der damalige Ortsvorsteher KW Losekamp hat mit Oberurff-Schiffelborn sehr erfolgreich an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahre 2011 teilgenommen. Das Dorf wurde Sieger in der Gruppe A im Schwalm-Eder-Kreis.

 

 

Losekamp hat die Märchenwand in der Schlossbergstraße in 2013 gemeinsam mit seiner Frau Christina Losekamp und mit guter Unterstützung des CJD umgesetzt.

 

Ein besonderes Highlight in seiner Heimatgemeinde war die „700-Jahr-Feier Schiffelborn“ im Jahr 2016, an der er maßgeblich beteiligt war.

 

 

In den Jahren von 1985 bis 1989 war er Beigeordneter und von 1989 bis 2001 Erster Beigeordneter der Gemeinde Bad Zwesten.

In seiner Funktion als Erster Beigeordneter vertrat er von Februar 1999 in der ersten Reihe den damaligen Bürgermeister Heinrich Haupt, der in den Hessischen Landtag gewählt wurde. Nach der Wahl von Bürgermeister Michael Köhler nahm er ab Juli 1999 wieder die alleinigen Pflichten des Ersten Beigeordneten wahr.

 

Nach seinem Ausscheiden aus dem Gemeindevorstand blieb Karl-Wilhelm Losekamp der politischen Gestaltung von Bad Zwesten treu und er war von 2001 bis 2016 Mitglied der Gemeindevertretung.

 

Für sein umfangreiches, ehrenamtliches Engagement erhielt Karl-Wilhelm Losekamp in 2016 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Als Vertreter der Gemeinde Bad Zwesten war Karl Wilhelm Losekamp stellvertretendes Mitglied in der Verbandsversammlung Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee.

 

Losekamp war im Jahre 2014 Gründungsmitglied und von Beginn an der Vorsitzende des Vereins „Wir für Oberuff-Schiffelborn e.V.“

 

Über 36 Jahren war Karl-Wilhelm Losekamp an der Christophorusschule in Oberurff tätig und hat somit zur Bildung vieler Schülergenerationen beigetragen. Zunächst arbeitete er als Lehrer für Englisch und Gemeinschaftskunde/Powi, später als Fachbereichsleiter und schließlich war er viele Jahre lang als Oberstufenleiter und stellvertretender Schulleiter an der CJD in Oberruff tätig. Ebenfalls war er langjähriger Vorsitzender des SPD Ortsverbandes Oberurff-Schiffelborn

 

Bürgermeister Köhler bedauerte, wegen Corona keinen Besuch vornehmen zu können und betonte. „Wir wünschen Karl-Wilhelm Losekamp alles Gute und vor allem Gesundheit.“

 

 

 

Ehrenortsvorsteher Karl-Wilhelm Losekamp