Aktueller Sachstand über möglichen Neubau eines REWE-Marktes in Bad Zwesten


Laut Informationen, die der Gemeinde vorliegen, plant das Schwalmstädter Unternehmen Kurhessen Gewerbebau GmbH den Neubau eines modernen Vollsortiment-Lebensmittelmarktes in Bad Zwesten mit einer Verkaufsfläche von 2.000 qm. Das Vorhaben ist mit REWE abgestimmt.

Damit hätte der neue REWE-Markt exakt die gleiche Verkaufsfläche wie bisher in den beiden bestehenden Gebäuden (Einkaufs- und Getränkemarkt). Die zwei Gebäude sollen dann aber zu einem Gebäude vereinigt werden.

Zusätzlich könnte ein Drogerie-Markt mit 700 qm Verkaufsfläche angesiedelt werden. Hierzu laufen vom Investor aus aktuell noch Gespräche mit den Betreibern von Drogerieketten in Deutschland.

Als Standort ist die Fläche zwischen Kasseler Straße, Chaumont Allee und B3 vorgesehen. Ein Teil der Fläche gehört der Gemeinde. Um dort Gewerbegebiet auszuweisen, müsste die Gemeinde das Vorhaben in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium und vieler weiterer Behörden genehmigen. Außerdem müsste die kommunale Fläche verkauft werden. Beides ist bisher nicht geschehen.

Das Vorhaben könnte Vor- und Nachteile haben, die aktuell in der Diskussion in den Gremien der Gemeinde sorgfältig abgewogen werden.

Mögliche Vorteile:
Es wird in Bad Zwesten ein höherer Umsatz – auch aus Kunden der Nachbargemeinden - generiert, der wiederum die Gewerbesteuereinnahmen für die Gemeinde erhöht. Es könnten mehr Arbeitsplätze entstehen. Betriebe im Ort könnten durch zusätzliche Kunden profitieren. Die Lebensmittelversorgung ist mittel-bis langfristig gesichert.


Mögliche Nachteile
:
Umsatzverluste bei bestehenden Betrieben könnte die Folge sein. Landwirtschaftliche Fläche ginge durch das Vorhaben verloren und würde versiegelt. Das neue Gebäude entspräche dem REWE CI und würde weniger gut dem Kurortcharakter des Ortes entsprechen. In den dann freiwerdenden aktuellen REWE-Gebäuden könnten Konkurrenz für Betriebe im Ortskern angesiedelt werden, was zu einer Schwächung des Ortskerns führen würde.


Die oben dargestellte Aufstellung bildet nur einen Teil der Argumente ab. Sie ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ziel des Neubaus sei es, vor allem den Komfort und den Kundenservice für die Kunden des Marktes zu erhöhen durch z.B. breitere Gänge, höhere Räume, gleichbleibende Temperatur, neue regionale Sortimente. Gleichzeitig sollen die Abläufe im Markt verbessert werden sowie die Energieverbräuche und die Betriebskosten gesenkt werden.

Eine Entscheidung soll in der öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung am 23. September getroffen werden.

Das Vorhaben wird derzeit intensiv in den Gremien der Gemeinde Bad Zwesten diskutiert. Eine Entscheidung darüber ist bisher nicht getroffen worden.