Praktikum am Bauhof Bad Zwesten


Niklas Brokmann absolvierte sein zwei-wöchiges Betriebspraktika am Bauhof in Bad Zwesten.

Ihn interessierten vor allem die Tätigkeiten im technischen Bereich z.B. in der Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und unserem Bewegungsbad. Auch die Aufgaben, die ein Bauhof so zu erledigen hat, waren interessant. 

In den zwei Wochen Praktika konnte er sich einen Einblick verschaffen, wie Trinkwasser gefördert, aufbereitet und in das Leitungsnetz verteilt wird. 

Wassermeister Matthias Otschenaschek und der stellv. Wassermeister Martin Drescher zeigten und erklärten ihm die technischen Anlagen. 

Die Kläranlagen mit ihrer Arbeitsweise brachte ihm Klärwärter Jochen Arndt näher. 

In beiden Bereichen werden Proben analysiert, Störungen behoben und Arbeitsprozesse überwacht.


Wir hoffen Niklas einen guten Einblick verschafft zu haben und dass ihm das Praktikum Spaß gemacht hat. Er hat sehr gut in allen Bereichen mitgearbeitet und ist von den Kollegen des Bauhofes gut aufgenommen worden, so Bauhofleiter Matthias Otschenaschek.

Niklas Brokmann und Matthias Otschenaschek im neuen Hochbehälter Bad Zwesten