Land Hessen gewährt 890.000,- Euro


Mit dem sog. Investitionsprogramm der Hessenkasse gewährt das Land Hessen 890.811,- Euro für Investitionen in der Gemeinde Bad Zwesten.

Staatssekretär Mark Weinmeister kam persönlich, um den Bewilligungsbescheid an Bürgermeister Michael Köhler zu übergeben.

 

Die Gemeindevertretung hatte zuvor beschlossen, für welche Maßnahmen die Mittel verwendet werden sollen. Für die Förderung waren der Einbau neuer Tore am Bauhof, ein Einsatzleitwagen für die Feuerwehr, Fernwirktechnik Hochbehälter Hochzone, Wasserversorgung Betzigerode/Wenzigerode und Leitrechner Bauhof, ein Fahrzeug für die Wasserversorgung, der Wechsel Wasserzähler (Material und Austausch durch externe Firma) sowie die Neuordnung Ortsnetz als Baumaßnahmen angemeldet. Das Investitionsprogramm fördert ausschließlich Kommunen, die sehr gut mit ihren Finanzen gewirtschaftet haben und keinen Überziehungskredit aufweisen. Dazu gehört auch die Gemeinde Bad Zwesten. Der Zuschuss beträgt    90 %, der Eigenanteil 10 %.

 

Bürgermeister Michael Köhler betont: „Die Gemeinde Bad Zwesten ist nach wie vor einnahmeschwach. Daher freuen wir uns über die doch ansprechend hohe Summe aus Wiesbaden“, so der Bad Zwestener Rathauschef. Dadurch kann eine Teilsumme eines ursprünglich geplanten Kredites gespart werden.

 

Allein für die Sanierung der Kasseler Straße und der Hauptstraße sind 200.000,- Euro an Fördermitteln aus dem Programm vorgesehen. Das eingebaute Pflaster war für die üblichen Tonnagen im Schwerverkehr nicht geeignet. Jährlich mussten kostspielige und aufwändige Sanierungsarbeiten vorgenommen werden. Im Kurvenbereich ist Pflaster ohnehin ungeeignet, weil durch die Scherkräfte der abbiegenden Lkw die Pflastersteine verschoben werden.

Staatsekretär Mark Weinmeister betonte: „Das Kommunale Investition Programm ist ein wichtiges Instrument des Landes, um Investitionen zu fördern.“

Nach Meinung von Weinmeister müssen Kommunen finanziell unterstütz werden.

v.l.n.r.: Staatssekretär Mark Weinmeister überreicht Bürgermeister Michael Köhler den Bewilligungsbescheid.