Kurpark in Bad Zwesten auf Vordermann gebracht


Im Frühjahr dieses Jahres haben die Gärtner der Gemeinde den Kurpark auf Vordermann gebracht. Schwerpunkt war diesmal der Rückschnitt der Gehölze.

Ziel war es, die Gehölzinseln aus optischen Gründen auf die ursprünglich geplante Größe zurückzuführen. Dabei sollte eine Verjüngung herbeigeführt werden. Hochstämme wurden ausgeastet und gepflegt. Totholz wurde aus den Bäumen entfernt, um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.

Brakelmann betont: „Der Kurpark in seiner Vielfalt mit Pflanzen- und Tierwelt liegt uns Mitarbeitern sehr am Herzen. Mit einer kontinuierlichen Pflege wollen wir dies unterstreichen“.

Die wiedergewonnenen Flächen wurden hochwertig als Blumenwiese neu ausgesät. Eine Nutzung durch Wildtiere und Insekten wird in kürzester Zeit möglich sein, so der Gärtner Alf Brackelmann, der die Rückschnittmaßnahme federführend geleitet und durchgeführt hat. Er weist darauf hin, dass durch den Gewinn der Wiesenflächen und die Pflege durch einen örtlichen Landwirt die Pflege durch den Bauhof entfällt.

Zusätzlich wurde auf Wunsch der Klinikleitung der Hardtwaldklinik I ein Rückschnitt im Bereich des Hubschrauberlandeplatzes ausgeführt, um den Piloten eine freie Sicht auf den Landeplatz zu bieten und damit die Sicherheit bei den Landungen zu erhöhen.

 

Die Arbeiten waren notwendig geworden, da die ursprüngliche Pflanzenvielfalt durch den übermäßigen Bewuchs von Schlehen nicht mehr gegeben war. Die Hochstämme wurden mit zunehmender Höhe der Schlehen bedrängt. Durch die Ausweitung der Schlehe wurde auch die Wiesenfauna beeinträchtigt. Der typische Parkcharakter drohte verloren zu gehen. Um die Vielfalt der Pflanzenwelt zu fördern, waren die Pflegemaßnahmen notwendig.

Durch die Pflegearbeiten sind aber auch gestalterische Ziele erreicht worden. So wurden einzelne Pflanzinseln wieder besonders herausgestellt, aber auch Sichtachsen z.B. von den Wegen in den Park hinein wurden wieder hergestellt.

Die Pflegemaßnahmen wirkten unmittelbar nach dem Abschluss der Arbeiten zumindest auf Laien sehr brachial. Durch die aussprießenden Pflanzen wird aber sehr schnell wieder das gewohnt harmonische Erscheinungsbild des Kurparks erreicht werden. Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde begrüßten die Pflegemaßnahmen, die zu einer Verjüngung der Pflanzen führten.

„Der Kurpark wirkt durch den umfangreichen Rückschnitt der Gehölze jetzt deutlich attraktiver als zuvor“, so Bürgermeister Michael Köhler. Der Parkcharakter mit Sichtachsen und unterschiedlichen Vegetationen sei gut umgesetzt worden.“ Lobt der Bürgermeister die Qualität der Arbeit der kommunalen Gärtner.


Gärtner Alf Brackelmann, Leiterin der Kurverwaltung Natascha Rath, Bürgermeister Michael Köhler, Gärtnermeister Klaus Bettenhausen und Leiter des Bauhofes Matthias Otschenaschek (kniend) vor dem neu gepflanzten Rhododendron-Beet im Kurpark.


Bauhofleiter Matthias Otschenaschek, Gärtnermeister Klaus Bettenhausen und Gärtner Alf Brackelmann im Rosengarten. Die Fachkräfte haben den Rosengarten neu bepflanzt und gepflegt.