Gemeinde Bad Zwesten mit dem Spar-Euro ausgezeichnet


Der Bund der Steuerzahler Hessen und der Hessische Städte- und Gemeindebund haben vier Beispiele für wirtschaftliches Verwaltungshandeln, interkommunale Zusammenarbeit und die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in besonderer Weise gewürdigt.


In einem Festakt im Funkhaus des Hessischen Rundfunk wurde an die Gemeinde Bad Zwesten, den Landkreis Hersfeld-Rotenburg gemeinsam mit dem Schwalm-Eder-Kreis sowie dem Vogelsbergkreis  und zehn Kommunen im Landkreis Groß-Gerau sowie an die Stadt Taunusstein die renommierte Auszeichnung des Spar-Euros verliehen. Die Preisträger erhielten je eine Plakette mit einem symbolischen Preisgeld von 1,- Euro sowie eine Urkunde. Mit der Auszeichnung soll nicht nur Dank und Anerkennung ausgedrückt, sondern auch andere Städte, Gemeinden und Landkreise zur Nachahmung ermutigt werden. Neben Bürgermeister Köhler nahmen an der Verleihung für Oberuff-Schiffelborn der Ortsvorsteher Eduard Dippel, Tamara Bornkessel und Vera Fennel sowie für Wenzigerode der Ortsvorsteher Mike Lauer  und Karl-Heinz Schröder teil. 


Die Gemeinde Bad Zwesten hat den Spar-Euro bereits zum zweiten Mal erhalten. Die Auszeichnung gibt es seit 15 Jahren.


Die Laudatio hielt der Geschäftsführende Direktor des Städte- und Gemeindebundes, Karl-Christian Schelzke. Bad Zwesten erhalte einen Spar-Euro, weil es der Gemeinde in vorbildlicher Weise gelungen sei, Bürgerinnen und Bürger zur Übernahme gesellschaftlicher Aufgaben zu gewinnen. Ausgangspunkt war die Überlegung, wie mit den vier selten genutzten und hoch defizitären Dorfgemeinschaftshäusern der 4.000-Einwohner-Gemeinde weiterhin verfahren werden solle. 

Statt sie zu schließen wurden zwei Häuser an Bürger-Vereine übergeben. Durch deren Engagement entwickelten sie sich zu attraktiven und identitätsstiftenden Treffpunkten, so Schelzke. Die Gemeinde spart aufgrund des besonders wirtschaftlichen Betriebs der Vereine rund 15.000 Euro pro Jahr ein. Aus Sicht der Jury eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.


Die Nutzungszahlen haben sich in den beiden Dorfgemeinschaftshäusern innerhalb eines Jahres etwa verzehnfacht. So wurde das Dorfgemeinschaftshaus in Wenzigerode fast 90 mal im letzten Jahr vermietet, das Dorfgemeinschaftshaus in Oberurff über 380 mal (es besteht aus mehreren trennbaren Räumen).


Bürgermeister Michael Köhler zeigt sich stolz über die hohe Auszeichnung. „Die Verleihung ist vor allem eine Wertschätzung für das herausragende Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Neben dem Effekt, dass Steuermittel eingespart werden können, hat sich die Dorfgemeinschaft durch die gemeinsamen Aktivitäten deutlich verbessert. Es ist ein Wir-Gefühl entstanden mit einer hohen Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Dorfgemeinschaftshaus, dem Dorf und der Gemeinde“, so Bürgermeister Michael Köhler. „Dieser Effekt sei mit Geld nicht zu bezahlen“.


Die Kommunen des Schwalm-Eder-Kreises weisen im Hessen-Durchschnitt eher geringe Einnahmen, z.B. durch die Gewerbesteuer aus. Die Gemeinde Bad Zwesten gehört regelmäßig zu den drei einnahmeschwächsten Kommunen im Landkreis. Daher sind stetige Optimierungen, ein maßvolles Wirtschaften mit den vorhandenen Mitteln und ein hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement sehr wichtig, um die Infrastruktur des Kurortes mit seinen Ortsteilen zu erhalten.

Vorstandsvorsitzender vom Steuerzahlerbund Joachim Papendick und der Geschäftsführende Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes Karl-Christian Schelzke überreichen im Funkhaus des Hessischen Rundfunk in Frankfurt die Urkunde des Spar-Euro an Bürgermeister Köhler und die Ortsvorsteher Mike Lauer und Eduard Dippel

v.l.n.r.: Ortsvorsteher Mike Lauer, Vera Fennel, Ortsvorsteher Eduard Dippel, Vorstandssitzender Joachim Papendick, Tamara Bornkessel, Bürgermeiser Michael Köhler und Karl-Heinz Schröder freuen sich über die Auszeichnung


Bei den Aufnahmen im Hessischen Rundfunk während der Verleihung