Haus Ebersberg

Haus Ebersberg

Carl Zeiß, ein Schlosser und Kunstschmied aus Kassel, der durch Patentrechte zu Wohlstand gekommen war, erfüllte sich 1908 seinen Traum vom „Zauberberg“ mit dem Sanatorium „Haus Ebersberg“.

Das im Jugendstil errichtete Haus war eine Heilstätte für tuberkulosekranke Patienten, denn Sonne, saubere Luft und mildes Reizklima waren die Säulen der damaligen Therapie.

Später engagierte sich Carl Zeiß auch im medizinischen Bereich mit Sanatorien in Bad Wildungen und Reinhardshausen.

 "Haus Ebersberg" um 1908

Mit dem Bau des Hauses Ebersberg, auf einem 14.000 qm großen parkähnlichen Grundstück, wurde 1907 begonnen und die Fertigstellung erfolgte im Mai 1908.

Im Jahr 1923 wurde das Haus noch einmal erweitert.

In seiner wechselvollen Geschichte war es unter anderem Sanatorium, in den Kriegsjahren Heimstatt, Zuflucht und Lazarett, später Alters- und Pflegeheim sowie Kur- und Erholungsheim. Von 1958 bis 1995 wurde es unter Trägerschaft des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) betrieben.

Nach umfangreichen Renovierungs-, Sanierungs- und Umbauarbeiten wurde das „Haus Ebersberg“ im Jahr 1996 als Ehrholungs-, Therapie- und Seminarzentrum neu eröffnet. Im Jahr 1997 wurde ein weiteres Seminarhaus auf dem Gelände errichtet.

Weitere Informationen unter www.haus-ebersberg.de